Hast du es schonmal mit Augentropfen versucht...?
Augentropfen
ohne Antibiotika und am besten
ohne Konservierungsstoffen-rein zum Benetzen.
Meist entzündet es sich wegen der trockenen bzw kalten Luft, Staub, Pollen oder Zugluft, dabei werden die Augen trocken, was sie wiederum zum Tränen bringt...kommen zusätzlich z.B. noch Bakterien in das bereits empfindliche und geschwächte Auge, kann es zu einer sehr unangenehmen bakteriellen Bindehautentzündung kommen.
Unser Kater hat z.B. ein (fast immer) tränendes Auge. Je nach Jahreszeit, Wetterlage usw. tränt es mehr oder entzündet sich sogar auch häufig. Er bekommt dann die normalen Benetzungstropfen rein und das Auge wird von uns so gut es geht mit einem frischen Taschentuch außerhalb gereinigt. (mit den Tropfen werden Dreck und Bakterien rausgespühlt, bevor es sich mehr entzündet-und das Auge bleibt so feucht wie es sein sollte)
Wenn die Flüssigkeit bräunlich oder gar eitrig-gelb ist/wird, dann helfen meist nur Tropfen/Salbe vom TA, da würde ich auch nicht allzu lange warten!
Klingt vielleicht seltsam, aber "
gut geschmierte" Augen tränen weniger oder gar nicht...
Habt ihr das Auge schonmal vom TA ansehen lassen?
Unsere TÄin hält auch viel von Käsepappeltee im Allgemeinen (bei wunden Stellen usw), doch eine uns bekannte Augenärztin hat uns einmal erklärt, dass Tees (Kamille, Käsep.) im Grunde auf Dauer die Augen austrocknen. Gegen Entzündungen ist Käpatee sicher toll, aber ich würde zumindest zusätzlich ins Auge Benetzungstropfen geben, um das Austrockenen zu verhindern.