Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 05.01.2015, 18:37
Leyana Leyana ist offline
Baron / Baronin

Standard Spezielle Situationen üben

Hallo!

Ich hätte da mal eine Frage wie ihr sowas handhabt: Mit meinem BM gibts immer wieder Situationen, in denen er nicht so reagiert wie ich möchte, zB wenn überraschend ein Hund durch nen Zaun auf ihn hinfährt (wenn da wirklich Schmackes dahinter ist, steigt er drauf ein) oder aber wenn ein, in unserem Haus wohnender, etwas gehbehinderter junger Mann entgegen kommt (stark abgehackter, etwas schwankender Gang) - da tickt er regelrecht aus mit bellen und springen wollen.

Jetzt ist es aber so, das in 80/90% aller Fälle alles recht reibungslos/normal läuft (Kläffer werden weitgehend ignoriert, den Mann haben wir in den letzten 3 Jahren bisher erst zweimal getroffen). Wie kann man genau solche Situationen denn am besten üben? Den Nachbarn bitten "mitzuhelfen" geht nicht und ihn von anderen Pöblern aufganseln lassen wäre offensichtlich kontraproduktiv.

Reicht es da verstärkt Unterordnung/Training zu machen und zu hoffen dass er das dann in solchen Situationen abrufen kann? Oder muss da wirklich ein Spezialtraining her?