Zitat:
Zitat von ananda
Da die Magendrehung ja so tückisch ist muss ich leider jetzt noch mal nachhaken, vielleicht kann es ja mal helfen:
Sie hat "nur" gezittert und hatte Gleichgewichtsstörungen?
Kein Würgen? Kein Trommelbauch?
"Mein" Tierheimhund hatte eine Magendrehung just in dem Moment wo ich ihn zum Gassi angeholt habe, der sah aus wie ein Ball. Unverkennbar, ich habs sofort gewusst.
Ist bei Erna alles gut ausgegangen?
|
Jeden Abend nach der letzten Mahlzeit hat sie - auf ihrem Bett liegend - ganz leicht gezittert, als würde sie sich unwohl fühlen. Nicht auffällig, nicht lange, aber sie zitterte. Mehrere Wochen fast täglich.
Am Tag der MD bin ich mittags von der Arbeit gekommen, alles normal. Nur, dass Erna einen Schluck trank, bevor wir zum Pippimachen rausgingen. Ca. 20 m von Haus weg, verlor sie das Gleichgewicht, fiel hin, rutschte den Hang runter, rappelte sich mit meiner Hilfe wieder auf, lief ein paar Meter unsicher, schwankte wieder, brach zusammen. Berappelte sich wieder, lief den Rest zum Auto normal. Ist normal eingestiegen. Ich rief beim TA an und kündigte einen Notfall an, dachte an Herz, Schlaganfall, Gleichgewichtsstörung (da gibt es ein schlaganfallähnliche Symptomatik). Beim Tierarzt marschierte sie (20 Minuten dauerte die Fahrt) rein, als wäre sie quietschfiedel, suchte die Leckerlidose. Beim Abhören war klar, da stimmt was nicht, das Herz völlig aus dem Takt. Auf dem Ultraschalltisch fiel der Tierärztin und mir dann auf, dass der Oberbauch gebläht war und da war es eigentlich klar. Schnell abgasen mittels Kanülen, ebensoschnell ein Röntgenbild und ab in den OP. Die dauerte 2,5 Stunden.....noch war nichts abgestorben, nicht mal die Milz war in Mitleidenschaft gezogen. Selbstverständlich wurde der Magen bei der OP fixiert, damit der Magen sich nicht wieder drehen kann. Vermutlich weil wir sehr schnell im OP waren, hat sie sich recht schnell erholt. Ganz fit ist sie noch nicht. Eventuell hat das eh schon vorgeschädigte Herz (Mitralklappeninsuffizienz) Schaden genommen, das wird nächte Woche beim Kardiologen geklärt. Die beim TA gemachten EKGs waren einige Tage nach der OP wieder normal.
Gewürgt, Brechversuche usw. gab es nicht mal ansatzweise. Sie hat ja sogar noch getrunken ca. 5 Minuten vor dem Zusammenbruch beim Gassigehen. Der Trommelbauch hatte keine Chance, weil wir gleich zu Beginn in der Klinik waren.