um gottes willen, ich für meinen teil würde nie jemanden verurteilen weil er seinen hund viel beschäftigt - wie gesagt jedem das seine....was aber nicht heißt das ich keine meinung darüber habe
ich unterstreiche das was doc gesagt hat dahin gehend, da ich manchmal das gefühl habe das manch einer seinem hund zu viel abverlangt. sie sollen perfekte begleiter sein, alle möglichen tricks können, natürlich auch super hören - denn mensch fällt ja sofort negativ auf wenn nicht - natürlich wird der hund rassebedingt auch noch entsprechend gefördert...kommt der "hund" im hund nicht manchmal etwas zu kurz dabei??...... wir bekommen ja schön von der gesellschaft vorgelebt wie das ganze zu laufen hat...wie man seinen vierbeiner "artgerecht" zu versorgen und zu beschäftigen hat usw. nun ja...dann wären da noch die ganzen selbsternannten "hundetrainer" die einen alle etwas anderes erzählen
tatsächlich ist es doch so das uns eh alle paar jahre wieder etwas vermeintlich besseres vorgestellt wird, was natürlich dann nach kurzer zeit auch wieder überholt ist xD ich höre auf mein bauchgefühl und versuche viel von meinen hunden zu lernen
sorry aber das musste ich jetzt mal loswerden(auch wenns hier nich 100pro reinpasst)....und ich möchte damit auch keinem aufn schlips treten...ist nur meine meinung