Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4 (permalink)  
Alt 31.01.2015, 13:56
Benutzerbild von Grazi
Grazi Grazi ist offline
Gremlinfanatischer Mod

Standard AW: Schmerzmittel-Pause

Futterzusätze werden in so einem Fall mit ziemlicher Sicherheit nichts bringen.

Welche Schmerzmedis habt ihr denn schon durch?
Rimadyl, Previcox, Metacam, Onsior und/oder Cimalgex?

Bei meiner Vega haben o.g. Medis irgendwann keine bzw. keine zufriedenstellende Wirkung mehr gezeigt. Schließlich mussten wir PhenPred (Phenylbutazon + Cortison) geben, was sie als Langzeitmedikament bekommen hat, obwohl es normalerweise max. 1 Woche gegeben werden sollte.

Aber lieber verkürze ich die Lebenszeit eines Hundes durch ein Medikament und gewinne dadurch Lebensqualität, als dass sich das arme Tier mit Schmerzen durch den Tag quält.

Obwohl Vegas Blutwerte gut blieben, bekamen wir keine Muskulatar mehr aufgebaut. Durch den Tipp einer TS-Kollegin bin ich auf Arthrisel gestoßen (Phenylbutazon OHNE Cortison), was sie ebenfalls gut vertragen hat...und unter dem wir wieder ein bissel Muskeln aufbauen konnten.

Trocoxil kam bei Vega nicht in Frage, weil sie bereits eine Nierenproblematik hatte und uns das Risiko zu groß war, ihr ein Medikament zu geben, das so lange "im System" ist und sie gegebenenfalls schädigen kann.

Falls bei deinem Rotti alle anderen Analgetika nichts bringen und trotz Trocoxil alle Blutwerte vollkommen ok sind, würde ICH wahrscheinlich auf die eigentlich "vorgeschriebene" Pause verzichten und es weitergeben. Denn ... mal ganz ehrlich: der Bub ist mittlerweile schon 10 Jahre alt. Wenn ihr keine dramatischen Nebenwirkungen habt, werdet ihr Ben sicher keine JAHRE seiner verbliebenen Lebenszeit nehmen.

Btw: Vega hat über Jahre immer mal wieder über längere Zeiträume Schmerzmittel nehmen müssen. PhenPred / Arthrisel zuletzt über 2,5 Jahre. Sie wird Ende März 12 Jahre alt...und ist bislang sehr gut beieinander.

Grüßlies, Grazi

Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe