Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 14.02.2015, 08:27
Benutzerbild von Grazi
Grazi Grazi ist offline
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.615
Standard NOTFALL! Boxer x Labbi x Bracke Toby (Rüde, 04/2011) in Großheide (Niedersachsen)

NOTFALL!

Toby



Boxer-Labrador-Bracken-Mischling, unkastrierter Rüde, geimpft, gechipt und bei Tasso registriert, keine Krankheiten bzw. Beschwerden, ca. 65 cm groß, ca. 37 kg schwer, 3 Jahre alt.
Standort: PS in Großheide (Niedersachsen)

Mein Leben wird sich in Kürze massiv ändern, da ich vom Haus mit großem Garten auf dem Land in eine kleine Wohnung in der Stadt umziehen muss. Nach langen, schmerzhaft-traurigen Überlegungen, habe ich mir eingestanden, dass Toby ein solches Leben nicht verdient hat und suche deswegen ein tolles neues Zuhause für meinen Jungen.

Toby ist ein lebenslustiger Kerl, der alle Zweibeiner liebt, sich sehr über Besuch freut und alle stürmisch begrüßt.

Wenn meine Enkelkinder (4 und 2 Jahre sowie 10 Monate) zu Besuch kommen, muss man anfangs etwas aufpassen, dass Toby sie nicht umrennt. Nach ein paar Minuten kehrt aber Ruhe ein und er läuft interessiert mit den Kindern mit und schaut, was die Kleinen so treiben.

Unsere beiden Katzen werden akzeptiert. Immer wieder versucht Toby, sie zum Spielen aufzufordern und ist dann gefrustet, wenn er feststellen muss, dass sie seine Spielaufforderungen nicht verstehen. Da sich unsere Katzen untereinander nicht so gut verstehen, hat Toby es sich zur Aufgabe gemacht, bei Streit dazwischen zu gehen.

Alle fremden Katzen auf dem Grundstück werden verjagt. Den Jagdtrieb hat er wohl von dem Brackeanteil in sich geerbt. Daran kann und muss noch gearbeitet werden.

Tobys Verhältnis zu fremden Hunden ist unterschiedlich: Rüden empfindet er als Konkurrenten, Hündinnen sind eher interessant. Hier hat er eine Boxerhündin als Freundin, mit der er wie verrückt spielt.

Wenn Toby seine „dollen fünf Minuten“ hat, rennt er wie ein Bekloppter hakenschlagend durch den Garten und freut sich seines Lebens. Ist er GANZ aufgedreht, springt er fröhlich bellend mit allen vier Pfoten gleichzeitig in die Luft.

Im Haus ist mein Knallkopp ein eher ruhiger Vertreter. Gerne legt er sich mit aufs Sofa, um sich seine Streicheleinheiten abzuholen. Nachts schläft Toby in seinem Korb mit im Schlafzimmer.

Viel Spaß hat er an der Reizangel und dabei, Gegenstände oder Leckerlis zu suchen. Ich glaube, dass die Nasenarbeit schon sein großes Hobby ist.

Toll findet Toby es, im Auto mit zu fahren und alles zu beobachten. Entweder sitzt er aufmerksam rausschauend im Auto oder er legt sich (bei einer längeren Fahrt) gemütlich zu einem Schläfchen hin.

Irgendwie hat Toby sich beigebracht, Türen zu öffnen. Da er genau weiß, dass er das nicht darf, hat er sich einen tollen Trick ausgedacht: Wenn ich den Raum verlasse, wartet er eine gewisse Zeit ab. Stellt er fest, dass ich mich länger woanders im Haus aufhalte, öffnet er die Tür und bevor ich auftauche, legt er sich in seinen Korb und schaut mich mit einem Blick an, der genau sagt: „Ich war das nicht“

Für ein paar Stunden kann er aber trotzdem gut alleine bleiben, ohne die Wohnung umzudekorieren.

Die Grundkommandos der Hundeerziehung kennt Toby und wenn er will, hört er aufs Wort. Wenn er keine Lust hat, dauert es halt etwas länger.

Wenn Toby kapiert hat, dass er hören muss, obwohl er nicht will, kann es vorkommen, dass er leise vor sich hin fiept, sodass man sich fast als Tierquäler fühlt. Mit tollen Leckerlis ist er aber gut zu bestechen.

Angst kennt der liebe Junge eigentlich nicht. Gibt es mal Situationen, die ihm dann doch unheimlich vorkommen, kann man ihn in Ruhe dahin führen.

Für Toby, meinen lieben Jungen und verrückten Knallkopp, wünsche ich mir ein Zuhause mit eingezäuntem Grundstück bei lieben Menschen, die einfach Freude daran haben, mit einem etwas verrückten, lebenslustigen und fröhlichen Hund ihr Leben zu teilen und ihm die nötige Zuwendung und Aufmerksamkeit zu geben.

Wenn Toby überall dabei sein kann, ist er mehr als zufrieden und dankt es mit viel wedelnder Aufmerksamkeit!



Die Vermittlung erfolgt zu tierschutzüblichen Bedingungen (Vor- und Nachkontrolle, Schutzvertrag, Schutzgebühr). Keine Vermittlung in Zwinger- oder Aussenhaltung, kein Wach- oder Schutzdienst.

Kontakt:

Molosser-Vermittlungshilfe
email: [email protected]

Viele Fotos findet ihr hier: Toby bei der Molosser-Vermittlungshilfe
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe

Geändert von Grazi (08.09.2015 um 13:37 Uhr) Grund: Aufenthaltsort geändert
Mit Zitat antworten