Einzelnen Beitrag anzeigen
  #30 (permalink)  
Alt 17.02.2015, 09:53
Leyana Leyana ist offline
Baron / Baronin

Standard AW: Spezielle Situationen üben

Naja, wenn er wirklich wieder grad in so einer Unsicherheitsphase ist, versuch ich schon alles positive noch mehr zu verstärken - das schadet ja nicht. Die Sozialisation war mir besonders wichtig, weil wir ja täglich mit Bus usw fahren, er vorm Kindergarten warten muss usw usw....das sind auch Sachen, die keinerlei Probleme darstellen. Wir gesagt - er ist zu 90% wirklich ein toller, folgsamer und einfach zu führender Hund. Er kann überall hin mit (wo Hinde erlaubt sind) und ist auch überall gern gesehen

Wobei das mit den Leckerlies auf "Fremde" (also Leute, die ich kenne, aber er noch nicht) bezogen is - net auf alle Und wenn ihm was nicht geheuer ist, darf er mMn ruhig auch mal bellen - mein Ziel ist ja, das ihn solche Situationen nicht mehr unsicher machen, nicht das er einfach aufhört zu bellen! Ich mach mir halt nur so nen Kopf, weil das alles mal kein Problem war und jetzt will ich da halt so früh wie möglich gegensteuern, damits wieder so wird wie früher.

PS: Das streicheln ist ja auch gar keine Thematik - beim Tipp der Hundetrainerin gings nur darum, das ich ihn jetzt erstmal nur mit souveränen Menschen Kontakt haben lasse, damit er darüber wieder mehr Sicherheit gewinnt und nicht ggf. die Unsicherheit übernimmt/spiegelt. Es ist halt schwierig, weil ers nicht oft macht und das somit fast niemand außer mir zu sehen bekommt - daher hab ich so allgemeine Ratschläge bekommen.

Geändert von Leyana (17.02.2015 um 10:01 Uhr)