Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23 (permalink)  
Alt 05.08.2006, 12:37
Benutzerbild von Rocky
Rocky Rocky ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 17.02.2005
Ort: Ersigen (Bern)
Beiträge: 2.013
Standard Deutschland und die Schweiz mögen .....

.... Europpaweit relativ strenge Auflagen haben, nur was nützten diese, wenn sie nicht oder nur mangelhaft durchgesetzt werden!

Hallo Simone

Es ist richtig, dass die Haustierschlachtung nicht verboten ist. Zur Spezies der Haustiere gehören auch die Kaninchen und die landen, ohne das sich jemand darüber aufregt überall im Kochtopf. Hunde und Katzen gehören glücklicherweise nicht mehr zu den "Grundnahrungsmitteln".

Das Verpeisen unserer "näheren" Haustiere ist aber auch aus bitterer Not erstanden. Während des zweiten Weltkrieges blieb die Schweiz zwar vom Krieggräuel verschont, zu fressen gab es aber weite Teile der Bevölkerung trotzdem nichts!! Alles war rationiert, vieles nicht erhältlich und das wenige Fleisch welches meine Grossmutter ihren 10 eigenen und 2 Deutschen Kriegwaisen bieten konnte, waren Kaninchen, Hund und Katze!! Mein Vater schwärmte noch oft von Hundefleisch, für uns Kinder war das natürlich so richtig gruselig. Vielleicht war es ja mehr die Erinnerung etwas Fleisch zu den Kartoffeln zu haben, als der tatsächliche Geschmack!

Ich finde es heute wo genügend Fleisch von "normalen" Haustieren auf dem Markt auch völlig geschmacklos Hunde- und Katzenfleisch zu essen. In der Not aber, frisst der Teufel Fliegen und wir Menschen unsere Haustiere. Hoffen wir einfach nur, dass wir das nie erleben müssen!

Freundlicher Gruss
Beat
Mit Zitat antworten