Zu den Tierarztkosten im allgemeinen kann man keine konkrete Auskunft geben. Mein BM Willi war Dauergast beim TA und hat so im Laufe seines viel zu kurzen Lebens (8J+8Mon.) eine Menge Geld gekostet obwohl nie eine OP notwendig war.
Mein noch vorhandener BM kannte den TA zeitlebens nur für Kontrolluntersuchungen. Impfen lasse ich meine Hunde nicht (außer Grundimmunisierung) und alles was er je hatte war ein Schnitt im Fuß und eine Blasenentzündung. Außer Herz-, Blut- und Kotuntersuchungen hat er also bis Ende vergangenen Jahres nie TA-Kosten verursacht und dennoch kostet er mich jetzt im Alter aufgrund seines Gewichtes round about 350,-€ im Monat da sein Herz nun Unterstützung braucht. Ich hoffe aber das ich das noch lange bezahlen "darf"
.
Man sollte sich also darüber im klaren sein das es insbesondere bei schweren Hunden und auch oder gerade im Alter verdammt teuer werden kann wenn man ihm die bestmögliche medizinische Versorgung zukommen lassen möchte.
Dazu kommen die Kosten für sein Fleisch, sie belaufen sich auf ca. 60,-€ im Monat + Leckereien.