Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20 (permalink)  
Alt 03.03.2015, 15:45
Benutzerbild von nane
nane nane ist offline
Ritter / Edle

Standard AW: Dritter Hund??

Noch ein- zwei Argumente:

Dogo Argentinos haben rassebedingt meistens Probleme mit gleichgeschlechtlichen Hausgenossen, das ist in der Fachliteratur schon beschrieben und deckt sich mit meinen Erfahrungen, es gibt wohl Ausnahmen aber das weiß man ja nie vorher.

Ich hatte zu meinen besten Zeiten bis zu sechs Hunde zuhause und obwohl es für manchen Tierschutznotfall die letzte Möglichkeit war, war es für die meisten doch sehr stressig. Oft habe ich das erst an der Veränderung gesehen die ein Hund durchmachte wenn er denn dann "seine" Menschen gefunden hatte und ein stabiles Zuhause.

Ich empfehle die Lektüre "Hundereich" von Miriam Cordt.

Bei mir ist es fast immer gut gegangen, aber eben nur fast....... Überlgt Euch wie ihr damit umgeht wenns doch mal knallt....und damit meine ich keinen ritualisierten Schaukampf um ein sonniges Plätzchen oder einen Kauknochen. Wenns Ernst wird knallen 150 Kilo Muskeln und Zähne aneinander, die der Tierarzt dann nachher flicken muss und die sich evtl. nie wieder vertragen weil so ein Konflikt eben nicht immer beigelegt werden kann.

In einem Rudel wandert dann ein Tier ab - ein weiterer Belgeg dafür das Mehrhundehaltung nicht undbedingt was mit Rudelhaltung zu tun hat. Ich zumindest sehe mich hauptsächlich als Sozialpartner meiner Hunde, der den Rahmen vorgibt, in dem sie sich frei bewegen dürften. Allerdings bin ich auch mit dieser Einstellung schon mal an einen geraten, der schnell kapiert hatte das er viel besser sieht, hört und riecht als ich .....