AW: Hobby-Mantrailing
Letztes Wochenende waren wir wieder im Rotenburger Raum mit der Beagle-Maffia und Karina Kalks unterwegs!
Das Highlight war ein gefilmter und später gemeinsam analysierter Trail. Leider hat Otto gerade bei diesem Trail so leicht lesbar und korrekt gearbeitet, daß all meine Schwierigkeiten, die ich ab und zu noch habe, nicht ausgearbeitet werden konnten. Alter Streber!
Das Wochenenende hat wieder einmal viel Spaß gemacht! Ich bin ganz gerne mal mit ähnlich "hundebekloppten" Menschen zusammen!
Seit einem Jahr habe ich viele Mantrailing-Interessierte um mich herum, die mit mir trailen. Was auch der Grund ist, warum ich in Hermannsburg rausgeflogen bin und jetzt gelegentlich wieder in ROW traile. Gut so!
Leider fehlt mir sonst die Unterstützung durch erfahrene Trailer!
Ich leite jetzt 1-2x/Woche eine Trailgruppe an, bei der der Spaßfaktor im Vordergrund steht und es nicht darum geht, mit falschem Ergeiz das beste Team zu sein! Die Aufgaben werden immer lösbar für Kondition und Know-how des jeweiligen Teams gestellt! Egal ob Kind(die jünste ist 9Jahre alt) oder Erwachsene und egal welche Rasse und welches Alter(Das Mädel führt einen Chi mit z.Zt. 16Wochen).
Ambitionierte Profis kriegen da bestimmt die Krise, mir macht es viel Spaß!
Da der Ansturm so groß geworden ist, übe ich 1x/Woche mit meinen Hunden außerhalb dieser Gruppe. Mir fehlt nach soviel Gerenne und Gesappele die Energie für einen konzentrierten Trail mit meinen Wauzis!
Übrigens haben die sogenannten "freien Trails" sich bei uns bewährt und werden regelmäßig eingeflochten. Natürlich mit Absprache der Grundbesitzer und Jäger.
Bisher nach 6maligem Event kann ich als Fazit sagen:
-große Gaudi für Hund und Mensch
-toll mitanzusehen, wie effektiv die Hunde arbeiten(und mit wieviel Freude)
-bisher hat noch kein Hund etwas anderes gemacht, als die gestellte Aufgabe zu erledigen! Obwohl genügend Wildpfade vorhanden und es durchaus jagdtriebige Hunde sind!
|