Zitat:
Zitat von Bensmann
@Grazi: Was ist denn ein Bauchgurt? Wie hab ich mir das vorzustellen, hast Du evtl. ein Bild?
|
Wie Barbara schon schrieb, kann man sich zwar mit einem Duschtuch (einem breiten Schal oder ähnlichem behelfen), doch ist mir ein richtiger Bauchgurt immer lieber, da er in der Anfangszeit konstant am Hund dranbleibt (ohne zu stören oder abzufallen) und weil er sowohl hände- als auch rückenschonend für den Halter ist.
Hier siehst du, dass Vega ihn auch im Liegen anhatte... da schön weiche Neopren zwackt nicht und stört daher überhaupt nicht:
Im Stehen sieht das so aus:
Mit Geschirr und Bauchgurt kann man einen Hund auch komplett (selbst wenige Zentimeter reichen) hochheben, wenn z.B. auf den ersten "Spaziergängen" der Erzfeind vorbeikommt und man befürchtet, dass der Hund sein schmerzendes Bein vergessen und in die Leine knallen könnte.
Hier im Video mit einem kleinen Hund.... für Mortisha eigentlich zu groß, aber er hat seinen Zweck trotzdem erfüllt. Bei einem großen Hund kann man die Breite so verstellen, dass der Gurt den Körper "fest" umschließt und nicht runterfällt:
https://youtu.be/ziC-ZOiA7Tg
Ich habe den Gurt nun schon mehrfach verliehen... Dogo Canario, Bordeauxdogge, Bullmastiff... passte perfekt und war sehr hilfreich.
Gerne hätte ich ihn euch geschickt, aber zur Zeit hat Natascha ihn für ihren Fila.
Frag' doch mal bei Astrid nach... vielleicht hat sie ja so was in der Art!
Grüßlies, Grazi