02.04.2015, 09:46
|
|
Gremlinfanatischer Mod
|
|
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.586
|
|
AW: Hundeverbot am Schlachtensee / neues Berliner Hundegesetz
Aus einer Rundmail:
Zitat:
Berlin ist eine hundefreundliche, bunte und tolerante Stadt – das war einmal!
Wir Berliner haben Herz und Schnauze – leider fehlt vielen dieses Jahr wohl das Herz! Jedenfalls für Hunde!
Anfang des Jahres 2015 wurden wir informiert, dass in Berlin der generelle Leinenzwang eingeführt werden soll und natürlich noch einige Maßnahmen mehr – leider kennen wir bisher nur kleine Auszüge des geplanten Gesetzes, die mir jetzt schon Sorgen machen. Versprochen wurden uns darin aber mehr Auslaufgebiete für Hunde!
Berlin hat im Grunewald das größte Hundeauslaufgebiet Europas – stimmt.
Etwa 8 % der Gesamtwaldfläche Berlins stehen den Berliner HundehalterInnen für den unangeleinten Auslauf zur Verfügung!
In Berlin leben 3,5 Millionen Menschen auf sehr engem Raum und es sollen 130.000 Hunde in dieser Stadt angemeldet sein – geschätzt sind es 2-3-mal so viele und zu jedem Hund gehören 2-3 Menschen, d.h.: mehr als mindestens 10 % der BerlinerInnen werden zu Menschen 2. Klasse degradiert.
Jeder erste Hund kostet Hundesteuer in einer Höhe von 120,- Euro im Jahr und jeder weitere 180,- Euro im Jahr – nur mal nebenbei bemerkt, wir sprechen über mindestens 10 Millionen Euro Hundesteuern im Jahr in Berlin!
Im Jahr 1923 wurde das Hundeverbot an den Seen Krumme Lanke und Schlachtensee aufgehoben und seitdem gibt es auch das Hundeauslaufgebiet Grunewald. Es ist dort einfach traumhaft schön und den Hunden in dieser Stadt wird die Möglichkeit gegeben, artgerecht gehalten zu werden. Sehr viele Berliner fahren teils täglich ins Auslaufgebiet um ihren Hunden den nötigen Auslauf und die Sozialkontakte zu anderen Hunden zu bieten. Familien gehen mit Hund und Kindern im Sommer zum Baden an die See und viele ältere Berlinerinnen und Berliner genießen dort ihre Spaziergänge mit dem Hund und sind auch glücklich über die Möglichkeit schnell mit Mensch und Hund in Kontakt zu kommen und sich auf ein nettes Gespräch auf den Bänken an diesen traumhaften Seen zu erholen.
Damit soll am 15.05.2015 Schluss sein, denn ab diesem Tag wird ein generelles Mitnahmeverbot von Hunden an den Uferseen von Krumme Lanke und dem Schlachtensee eingeführt.
Die Hunde dürfen die Uferwege dann auch angeleint nicht betreten!
Der Berliner Senat hat angekündigt, dass zusätzlich bereits eine weitere drastische Verkleinerung des Auslaufgebietes geplant wird!
Viele Parkanlagen in unserer Stadt sind auch bereits für Hunde gesperrt!
Wir müssen für unsere Rechte und die Rechte unserer Hunde kämpfen und Ihr könnt uns dabei helfen:
Berlinerinnen und Berliner sind herzlich eingeladen, sich an unseren Aktionen zu beteiligen – diese findet Ihr auf unserer Homepage: www.berliner-schnauze-2015.de.
Hier findet Ihr auch unsere Positionen und Forderungen und natürlich die Termine zu unseren Aktionen!
Ihr Alle könnt uns helfen, wenn Ihr uns auf unsere Homepage besucht und auch einen Pfotenabdruck auf Facebook und Twitter hinterlasst – bitte teilen - bitte helft uns mit Kommentaren und Likes bekannter zu werden, um noch viel mehr Menschen zu erreichen und gegen diesen Irrsinn zu kämpfen – nur gemeinsam können wir etwas bewirken!
www.facebook.com/berlinerschnauze2015?fref=ts
Habt vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe und Unterstützung – DANKE!
Hier mal eine Forderung aus unserem Positionspapier:
Wir fordern die Parteien auf, sich auf das große Ganze zu besinnen und sich nicht zum Steigbügelhalter einzelner PolitikerInnen zu machen, die eine vielfältige bunte friedliche Gesellschaft mit unsinnigen Regulierungen zu zerschlagen versucht und Menschen gegeneinander aufhetzt!
Informationen der Senatsverwaltung erhaltet ihr unter anderem unter:
www.bhskl.de
http://www.stadtentwicklung.berlin.d...hundeflyer.pdf
Hier mal ein schönes Lied über diese tollen Seen und das geplante Hundeverbot:
https://www.youtube.com/watch?v=M4qPej65Z9U
|
|