TEIL 2 der Liste!
Italien
Toskana
Fattoria La Vialla in 52029 Castiglion Fibocchi
http://www.lavialla.it/de/Home_DE.asp
-> ehemaliges Pilgerhospitz in 672 m Höhe; super Wein und Essen; einziger Wermutstropfen: die Hitze; 42° C waren für Hunde und Menschen schon heftig; Italiener waren von den Hunden (Bullmastiff und Old English Mastiff) begeistert;
-> perfekte Urlaubsunterkunft; auch mit Hund sehr empfehlenswert;
Villa de Paoli sowie zwei Ferienwohnungen in 56040 Castellina marittima
http://www.traum-ferienwohnungen.de/...sicht/DePaoli/
-> Schlabberbacken sind in unbegrenzter Anzahl herzlich Willkommen; wunderschöne Wanderwege auf 370 ha großem privaten Grundstück, eingezäunter Garten und 15 km bis zum nächsten Hundestrand; Drei Unterkünfte für 2-12 Personen.
Südtirol
Campingplatz Waldcamping in 39025 Naturns bei Meran
http://www.waldcamping.com/de/
-> sowohl im Frühsommer als auch im Herbst sehr zu empfehlen, mit Hunden kein Problem, es sind viele Schattenplätze vorhanden (bei Buchung angeben, am besten telefonisch), man kann sogar ein Privatbad dazubuchen.
-> der Userin baanicwu gefällt es mittlerweile (Stand: 04/2015) vom Gassigehen her nicht mehr so gut...
Hotel Petrus in 39031 Reischach-Bruneck (Pustertal)
http://www.hotelpetrus.com/de/hotel/urlaub-mit-hund/
-> Hunde dürfen zwar nicht in den Wellnessbereich und ins Restaurant, aber im Barbereich kann man problemlos mit Hund essen und auch sehr schön sitzen
Umbrien
Casa le Querce in 06061 Castiglione del Lago
http://www.cantagallina.com/
->Traumhafte Landschaft, traumhaftes Haus, die Besitzer (Freunde der Userin AlHambras) sind hundefreundlich und haben auch selber einen Hund.
-> man kann dort baden, wandern, schlemmen
Spanien
Camping Laguna im Naturpark “Aiguamolls de l’Empordà” an der Costa Brava, 17486 Castelló d'Empúries
http://www.campinglaguna.com/
Schweden
Dalarna
Ferienhaus nahe der norwegischen Grenze
http://www.dalarna.de.tf
-> ein schönes, großes Ferienhaus; ein See liegt fast vor der Haustür und die Natur ist einfach umwerfend!
Schweiz
Tessin, Lago Maggiore
-> sehr viele Menschen, viele Hunde und viel Verkehr; Leinenzwang im Tessin ist also durchaus sinnvoll; es gibt auch Zonen mit Hundeverbot, allerdings beschränkt sich das auf Spielplätze und Sportanlagen; abseits der Touristenströme gibt es genug ruhige Gegenden, wo der Hund frei laufen kann.
-> An den Promenaden und auf den Plätzen steht alle 50 m ein Abfalleimer mit Hundekot-Beuteln, sehr praktisch, sollte man unbedingt nutzen.
-> Rasseliste im Tessin gilt nicht für Besucher; auf der italienischen Seite muss der MK nicht mehr getragen werden, de facto laufen einheimische Hunde frei, Touristenhunde an der Leine und keiner trägt einen Maulkorb.
-> Kleinere Hunde kosten auf Schiffen nichts, grössere ein halbes Ticket; nachgemessen wurde nicht, es kommt wohl auch drauf an, ob der Dampfer rammelvoll ist oder nicht.
-> Die Gegend ist nicht billig, die Hotels sind aber durch das Band sehr hundefreundlich und wer ein tolles Klima, eine wunderschöne Gegend, italienisches Essen, ein bisschen Grandezza und den Gotthardstau
mag, ist auf der sicheren Seite.