Moni (früher Minus)
Name: Moni
Rasse: Hollandse Herder-Mix
Geschlecht: Hündin
Kastrationsstatus: unkastriert
Alter des Hundes: fast 10 Jahre
Geburtsdatum: 2005
Handicap: nein
Größe: ca. 50 cm
Gewicht: ca. 25 kg
Aufenthaltsort: Pension
PLZ und Ort: 34396 Hofgeismar
Beschreibung:
Minus stammt aus einer behördlichen Sicherstellung und wurde mitsamt ihrer Welpen bereits 2009 eingezogen!
Umso bewundernswerter, dass Minus immer noch so verträglich und im Wesen einfach klasse ist.
Die Unterbringungseinrichtung konnte zwar die Welpen vermitteln, doch da extrem viele „zwielichtige“ Personen versucht hatten, Listenhunde zu übernehmen, hat man irgendwann die Bemühungen generell eingestellt. Und das Ordnungsamt selber kann keine Vermittlungsbemühungen leisten.
Übrigens werden beim zuständigen Ordnungsamt alle entsprechenden Mischlinge (Einfluss „Listenhund“ durch mindestens einen Elternteil) grundsätzlich als „Pitbull-Mix“ geführt und verwaltet. Minus gilt also offiziell als Pitbull-Mischling, obwohl die Rassemischung "AmStaff x Schäferhund" laut ehemaliger Halterin bekannt ist.
Minus ist mit ihren inzwischen fast 10 Jahren eine aufgeweckte und quirlige Hündin.
Sie ist Menschen - auch Fremden - gegenüber grundsätzlich aufgeschlossen und hegt keinerlei Antipathien. Die Menschen in der Unterbringungseinrichtung sind ihre Bezugswesen, zu denen sie dementsprechend gerne und freudig den Kontakt sucht.
Aufgrund rechtlicher Bestimmungen müssen die sichergestellten Hunde voneinander getrennt gehalten werden. Es gibt somit keine aktuellen Beobachtungen zu Minus' Verträglichkeit mit anderen Fellnasen. Im Zwinger oder am Zaun sind die indirekten Kontakte jedoch absolut unproblematisch, Minus ist hier entspannt und unauffällig.
Aus Erzählungen der ehemaligen Besitzerin ist bekannt, dass Minus in der Zeit bei ihr sehr kinderlieb und auch anderen Tieren gegenüber nicht auffällig aggressiv war. Aufgrund ihres grundsätzlichen Wesens könnte eine Vergesellschaftung mit hundeerfahrenen Katzen also durchaus möglich sein.
Minus ist gesund. Es bestehen keine Hinweise auf Allergien oder Unverträglichkeiten.
Vor Abgabe von Minus an ihre(n) neue(n) BesitzerIn wird der erforderliche Wesenstest durchgeführt, die Kosten trägt die sicherstellende Behörde.
Zum Schutz der unterbringenden Einrichtung und um InteressentInnen nicht unnötig zu enttäuschen, sei an dieser Stelle der Hinweis erlaubt, dass Minus nur durch Personen besichtigt und gegebenenfalls letztlich übernommen werden darf, bei denen die erforderliche Zuverlässigkeit zur Haltung eines „Listenhundes“ nachweislich gegeben ist.
Wir hoffen, dass dieser Hilferuf auf großes Interesse stößt und würden uns so sehr für Minus freuen, wenn sich jemand finden lässt, der in den kommenden Jahren sein Leben mit dieser tollen Hündin bereichert.
Der Erstkontakt erfolgt über die Kampfschmuser-Vermittlungshilfe. Interessenten erhalten eine Selbstauskunft, die nach dem Ausfüllen umgehend an die Vermittler weitergeleitet wird. Diese nehmen dann den Kontakt auf.
Weitere Fotos kann man sich hier ansehen:
Minus' Facebook-Album