Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 15.04.2015, 16:06
Peppi Peppi ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard ThronfolgerIn gesucht/gefunden

Hallo Forum,

die Meisten haben ja mitbekommen, dass bei uns ein Platz frei geworden ist.
Wir haben auch bereits angefangen, mal im Internet bißchen zu schauen. Es soll allerdings kein Hund mehr vom Züchter, bzw. kein Welpe werden, sondern ein Notfell!

Ich hätte da mal ein, bzw. zwei Anliegen:

1) wir sind nicht so versiert im Tierschutz. Habe oberflächlich immer was mitgelesen, aber ich hab irgendwie ein bißchen Sorge, dass wir an dubiose Vermittler geraten könnten. Es gibt ja leider paar schwarze Schafe... und nicht haltbare Versprechen, nutzen niemandem was. Ausser den Einahmen Einiger...

Falls Ihr fundiert wisst, dass man von manchen Vereinen/Agenturen, o.ä. besser die Finger lassen sollte, wäre ich über einen diskreten Hinweis per P/N sehr dankbar.

2a) Wie gesagt, wir schauen auch selber, aber 1000 Augen sehen ja mehr als 4 und deshalb poste ich hier einfach mal eine Art "Profil" wonach wir suchen... Falls Ihr über entsprechende Kandidaten stolpert, würde ich mich ebenfalls über ne Info freuen. Wir sind "relativ" festgelegt und es sollte sowohl für den Hund, als auch für uns "passen".

Wir schauen natürlich bevorzugt nach "Bollerköppen"(größentechnisch irgendwas zwischen Conti und Rotti), aber auch eine Light-Ausgabe eines HSH, ist vorstellbar (der natürlich idR größer ist).

Ob Auslandstierschutz, privater Notfall, oder Hund auf Pflegestelle ist uns dabei recht Wurst.

b) "Bevorzugt" suchen wir eine Hündin.
Idealerweise 2,5 bis 3 Jahre.
c) Katzenverträglich, drinnen und zumindest draußen im Garten.
d) Innerartliche Verträglichkeit ist uns wichtig. Fremdhunde zu Hause wären noch zu verschmerzen, aber man sollte zumindest in der Öffentlichkeit nicht auffallen, wenn man z.B. mal im Biergarten sitzt und ne Rentnerin meint Ihr Yorki muss nicht angeleint werden... Ich glaub die meisten wissen, was ich meine und worauf wir wert legen.

e) Wir suchen halt ein Lämmchen, dass zumindest "optisch" den Unwissenden denken lässt "hoppla"! Und nein, ich such keine Alarmanlage auf 4 Beinen, sondern einen ansatzweise "imposanten" Genossen (wegen Haus/Garten).

f) Der Hund sollte auch einige Zeit alleine bleiben können. Das sind werktäglich ca. 6 bis 7 Stunden. Wir arbeiten gerade daran, den Garten "wirklich" entsprechend einzuzäunen, weil ich den Hunden gerne ermöglichen würde, selber zu entscheiden ob rein oder raus. Auch bei Abwesenheit.

g) Im Umgang mit den anderen Mitbewohnern, können wir auch auf Eifersüchteleien und Resourcenverteidigung (o.ä.) gerne verzichten.

h) Gleiches gilt für Dauerkläffer und Extrem-Jäger!

i) Und "Lauffähig" sollte der Hund auch sein. Heisst beim Bergurlaub auch mal ne Wanderung mitmachen können!

j) ... und sollte im Worst-Case auch mal bei Verwandten/Bekannten zwischen geparkt werden können, ohne dass die ne Ausbildung zum Dompteur absolviert haben!


Ich weiss, ist nicht ohne, aber es gibt sie. Hab auch schon einige entdeckt. Und wirklich eilig haben wir es ja auch nicht! Ist ja alles noch recht frisch!
Ist quasi aber auch nur der Schulle in hundeverträglich!

Wenn Ihr also meint, der/die passt zum Kinski-Mops und den Katzingers, dann freu ich mich auf einen Hinweis!

Danke für's lesen und an uns denken!
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/

Geändert von Peppi (15.04.2015 um 16:09 Uhr)
Mit Zitat antworten