Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 25.04.2015, 14:42
Ignis Ignis ist offline
Graf / Gräfin

Standard Hundeschulen vs. Hunde-Vereine

Moin, moin,

da ich den Thread "Eure Hundeschulen" nicht mit dem Thema belasten wollte, habe ich einen neuen angefangen.

Ich stehe gewerblichen Hundeschulen relativ skeptisch gegenüber. Spätestens seit Martin Rütter im TV sein Wissen preisgibt, meint jeder Zweite er wisse wie ein Hund "funktioniert" und viele davon waren der Meinung ich mach mal eben ne Hundeschule auf...
(Bei mir im Radius von 10km gibt es etwa 11 Hundeschulen und div. freie Hundetrainer die ohne Platz arbeiten!)

Ich behaupte mal, dass so gut wie jeder der Hundetrainer die Hunde liebt und es ist unbestritten, dass es richtig gute Hundeschulen gibt!

Leider ist es noch nicht sehr lange so, zumindest bei uns im Norden, dass die Hundeschulen gezielt überwacht bzw. geprüft (Veterinäramt) werden und auch die IHK-Ausbildung gibt es noch nicht so lange.
Letztendlich steht hinter JEDER gewerblichen Hundeschule das Ziel Geld zu verdienen.
Die Methoden die hier zum "Geldverdienen" angewandt werden sind manchmal recht fragwürdig.
Da kostet eine Einzelstunde von 45min mal eben 75€ + Anfahrt und eine Welpengruppe wird zu einer excl. Spielstunde in der außer toben nichts passiert. Hunde mit Problemen werden abgelehnt oder eine telefonische Beratung wird im 20min-Takt mit je 20€ abgerechnet.
Sicher sind dies Beispiele der "schwarzen Schafe" die es überall gibt, jedoch sind das Gründe, die mich den Hundeschulen skeptisch gegenüberstehen lassen.

Die Alternative zu den Hundeschulen sind die Hundevereine.
Wie auch immer dieser Verein nun geartet ist, SV, Boxer-Club, ADRK, GHV, etc., ist hier überall das Ziel den Hund artgerecht auszubilden und auszulasten, sowie die Hunde sozialverträglich aufzuziehen.
Fast alle Rassehundevereine haben sich anderen Rassen geöffnet und selbst der "große" Schäferhund-Verein hat eingesehen, dass es andere Rassen neben dem Schäferhund gibt und das man mit Ärmelbeissen allein heute niemanden mehr hinter dem Ofen hervorlockt.
Ich habe nun mit 3 Hunden die positive Erfahrung gemacht, dass in den Hundevereinen kompetente Hundetrainer ihre Arbeit verrichten und man durch das Vereinsleben einen idealen Austausch zwischen Hundehaltern hat.
In den Vereinen sind meist nur Leute, die diese Arbeit dort aus Liebe zu den Vierbeiner tun und nicht um den Lebensunterhalt zu verdienen.
Der große Vorteil neben den deutlich geringeren Kosten ist die dauerhafte Möglichkeit des Trainings und der Austausch über die Welpen- / Kurszeit hinaus.

Der einzige Nachteil der Vereine ist für den ein oder anderen halt der Verein selbst mit allem was dazugehört - Vereinsleben, Arbeitsdienste, Veranstaltungen etc.

Daher mein Voting ganz klar PRO-Hundevereine!

MfG,

Sven

Geändert von Ignis (25.04.2015 um 14:48 Uhr)