Wir sind zum einen in einer gewerblichen Hundeschule, die preislich sicher im niedrigen Bereich liegt. 5 Euro / Gruppenstunde/ Hund und 35Euro / Einzelstunde. Die Gruppenstunden hier nutze ich vor allem, dass Bruno immer mal mit unterschiedlichen Hunden Kontakt hat und da die Trainerin viel über Körpersprache arbeitet, kann ich mir eine Menge abschauen. Ganz Mastiff-geeignet ist es allerdings nicht, recht viel aus dem Bereich Agility und Dogdance, das einfließt. Beides ist so gar nicht dem Dicken sein Ding. So dass er manche Übung auch gerne mal verpennt.
Zudem gehen wir regelmäßig auf den Doggenplatz, gehört zum Dt. Doggenclub. Sehr klassisches Training mit Ziel BH-Prüfung. Bruno findet das völlig überbewertet
Positiv hier, ich habe viel über Leinenführigkeit, Umgang mit der Schleppleine etc. gelernt. Auf dem Doggenplatz findet sich auch eine angenehme Zweibeinertruppe. Da ich nicht im Doggenclub Mitglied bin, zahle ich höhere gebühren für die Platznutzung. Ist aber mit 60 Euro sehr im Rahmen.
Ich sammel bei den unterschiedlichen Trainingsansätzen Nützliches für mich. Bruno meint, dass Schule nicht wirklich zu den wichtigen Dingen des Lebens gehört.
Kann also für mich im Moment nicht sagen, was mir besser gefällt.