Einzelnen Beitrag anzeigen
  #593 (permalink)  
Alt 27.04.2015, 06:36
Benutzerbild von Grazi
Grazi Grazi ist offline
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.625
Standard AW: Hobby-Mantrailing

Zitat:
Zitat von Nicol Beitrag anzeigen
Ich will kein Streitpunk tum Geschirre aufmachen, sondern nur meine Erfahrung schildern.
Einen "Streit" will ich auch nicht vom Zaun brechen, aber es stört mich, dass du in einem Post schlichtweg behauptest, mit einem "normalen" Geschirr würde sich ein Hund strangulieren. Und im nächsten Post schreibst, dass du nur deine Erfahrungen wiedergibst.

Und ich bezweifle, dass du alle auf dem Markt befindlichen Geschirre bereits im Mantrail-Einsatz gesehen hast und daher beurteilen kannst.

Ich habe - als ich mal zum Trailen bei einer Langenfelder "Kollegin" war - tatsächlich bei einem Labrador ein 08/15-Geschirr (keine Ahnung, welcher Hersteller) gesehen, dass völlig ungeeignet war: es saß so schlecht, dass es beim Mantrailing so nach hinten gezogen wurde, dass der schmale waagerechte Brustriemen nach oben rutschte und dem Hund tatsächlich die Luft abdrückte!

Als ich darauf hinwies, tat die Hundeführerin erst mal betroffen, meinte dann aber, das es ihr ganz recht sein, wenn es dem Hund beim Ziehen unangenehm werde, weil sie ihn sonst nicht halten könne.

Da bin ich doch ziemlich böse geworden, zumal die Trainerin meinte, das sei ein ewiger Streitpunkt zwischen ihnen. Ganz ehrlich? Wäre die Frau bei mir ein 2. Mal mit diesem Geschirr aufgetaucht, hätte ich sie vom Training ausgeschlossen.

Zitat:
Otto kann ich mit dem Niggeloh sicher führen..., natürlich ist die Bewegungsfreiheit schwierig in Punkto Sicherheit, aber für mich wichtig für einen freudig suchenden Hund!
Punkt!
*räusper*

Wenn man ein Geschirr mit "Schwierigkeiten" empfiehlt, sollte man auch so ehrlich sein, diese zu nennen...

Für euch mag das Niggeloh in Ordnung sein, da Otto nicht so ein Berserker beim MT ist und ihr grundsätzlich in eher ruhigen und ländlichen Gegenden trailt.
Mit einem unberechenbar wibbeligen Hund, der auch in der belebten Innenstadt im MT geführt wird, wäre MIR das zu gefährlich.

Außerdem hat das Niggeloh-Führgeschirr Mantrailing für mich noch zwei entscheidende Nachteile:

Es hat keine Clickverschlüsse, sondern Schnallen... sprich: das Anziehen dauert länger und kann gerade bei Anfängern und/oder am Start sehr aufgeregten Hunden echt zur Qual werden.

Und es ist nicht unterfüttert. Je nach Fell / Haut des Hundes schubbert das also unangenehm.

Außerdem finde ich es grottenhässlich!

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten