Sancho (Szani)
Fila Brasileiro, kastrierter Rüde, 47 kg schwer, Herzwurmtest negativ, fast 4 Jahre alt.
Standort: Nähe Budapest, Ungarn
Wie man auf den Fotos bei der MVH unschwer erkennen kann, ist Sancho (wie wir ihn getauft haben) derzeit recht dünn und muss noch zunehmen.
Er hatte es in der Vergangenheit sicher nicht schön: als er seinen Vorbesitzern (mit einer Drahtschlinge um den Hals) entlief, sammelte ihn glücklicherweise ein hundelieber Mensch ein und brachte ihn in Sicherheit.
Sancho ist rasseuntypisch sehr freundlich zu Menschen und zeigt keine Spur von Misstrauen. Auch beim Tierarzt hat er sich alle Untersuchungen brav gefallen lassen.
Sancho lernt sehr schnell, achtet auf seine Menschen, schmust unglaublich gerne und freut sich über jede Zuwendung und Beschäftigung. Er gibt sogar Pfötchen und Küsschen!
Außerdem geht er brav an der Leine und bleibt ruhig, wenn er etwas sieht. Er präsentiert sich allgemein als nicht dominant.
Sancho ist ein relativ ruhiger Hund, der auch mit Artgenossen (sogar mit anderen Rüden) nett ist.
Bezüglich Katzen und Kindern gibt es (noch) keine Informationen. Zumindest ein Katzentest könnte jedoch ohne weiteres durchgeführt werden.
Sancho liebt es bequem: gerne fläzt er sich auf der Couch oder im Garten, liegt im Hundekörbchen, döst / schläft oder guckt einfach nur, was um ihn rum passiert.
Hundehütten kennt er nicht ….oder er mag sie schlicht und ergreifend nicht.
Um den Burschen aufzupäppeln, bekommt er noch Trockenfutter, das mit Nassfutter gemischt wird. Das Nassfutter (Rocco) hat ihm geschmeckt, das Trockenfutter aber nicht. Offenbar ist der Herr wählerisch…
Da Sanchos Gangbild etwas “staksig” ist, wurden die Hüften und Ellbogen geröngt. Beides sieht gut aus, zwar nicht ganz perfekt, aber es gibt keine behandlungswürdigen Probleme.
Am linken Hinterlauf wurde ein kleiner Knubbel (2 cm) entfernt, der nun histologisch untersucht wird.
Zudem wurde ein Herzultraschall gemacht, bei dem alles in Ordnung war. Auch der Herzwurmtest war negativ.
Da auch die Wunden an Sanchos Hals mittlerweile schön abheilen, steht einer Vermittlung nun nichts mehr im Wege!
Für Sancho wünschen wir uns ein rasseerfahrenes Zuhause mit Garten.
Die Vermittlung erfolgt zu tierschutzüblichen Kriterien (Vorkontrolle, Nachkontrolle, Schutzvertrag, Schutzgebühr). Keine Zwinger- oder Aussenhaltung, kein Wach- oder Schutzdienst.