AW: Mein Hund - der Hundesitterschreck?
Ich finde es auch ok, wenn ein Hund eher "ignorant" Fremden gegenüber ist.
Dann läuft man auch nicht Gefahr, dass man als Halter eines Hundes mit bestimmter Optik gleich eine Anzeige riskiert, weil der Hund ZU freundlich ist, gleich zu allen hinlaufen möchte und evtl. sogar in freundlicher Absicht an Fremden hochspringt.
Meine Corsi (-Mixe) waren und sind auch allesamt eher "distanziert" und sind oftmals nicht mal zu Fremden hin, die sie gelockt haben... erst auf meine Freigabe/Aufforderung hin, haben sie kurz Kontakt gemacht... um dann gleich wieder gemütlich wegzugehen.
Auch bei Freunden sind sie - nach anfänglicher, teilweise überdrehter Freude - nicht aufdringlich. Auch wenn sie gelegentlich den Körperkontakt zum Besuch suchen und sich rankuscheln.
Einen wirklichen Tipp habe ich nicht... würde das Problem nur zuhause auftreten, hätte ich gesagt, man versucht es erst mal, indem man den Hund außer Haus zum Betreuung abgibt. Aber Fusul zeigt das Verhalten ja auch im Zuhause der Hundesitter... *seufz*
Zur Absicherung würde ich auf jeden Fall eine MK-Gewöhnung machen und dann nach Hundesittern suchen, die MOLOSSERerfahrung haben und supersouverän auftreten. Fusul muss denen abkaufen, dass er ihnen nicht über ist und sie kontrollieren kann.
Grüßlies, Grazi
|