Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9 (permalink)  
Alt 14.06.2015, 20:39
Benutzerbild von Cira
Cira Cira ist offline
Kaiser / Kaiserin

Standard AW: Warum beisst mein Bullmastiff sein Frauchen?

Vor allem darfst Du auf keinen Fall zeigen, dass Dich ein solches Verhalten seinerseits einschüchtert, was nicht leicht ist, aber wichtig.
Wenn er merkt, dass er damit durchkommt, wird er es als Erfolg abspeichern und so auch in Zukunft versuchen seinen Willen durchzusetzen.
Hat ja sonst funktioniert.
Damit Du ihm dann gewachsen bist, ist ein Maulkorb absolut notwendig.

Der sollte beim Hund aber keine negativen Gefühle auslösen, deshalb auf jeden Fall vernünftiges Maulkorbtraining, bis er ihn als Selbstverständlichkeit empfindet.
Das sollte etwa 14 Tage dauern, wenn fleißig geübt wird.
In der Zeit würde ich kein anders Training mit ihm machen, erst wieder, wenn Du durch den Maulkorb abgesichert bist.
Der wird Dir auch das nötige Selbstbewusstsein und die Ruhe verschaffen Dich Deinem Flegel entgegen zu stellen, wenn es notwendig ist.

Im Übrigen würde ich in dem Moment, wo er versucht Dich anzugehen, schon sauer reagieren, denn das ist sehr unverschämt und darf auch so geahndet werden.
Du würdest ja auch nicht freundlich bleiben, wenn Dich -sagen wir mal- Dein Kind vors Schienbein tritt, weil es sein Zimmer aufräumen soll.
Ich wäre auf jeden Fall in dem Moment ziemlich sauer und das würde ich meinem Kind auch zeigen.
Beim Hund ist das nicht anders.

Das eigentliche Training sollte aber natürlich in lockerer, entspannter und freundlicher Atmosphäre erfolgen, mit viel Lob und anderen Anreizen, wie Leckerchen, Spiel, etc. so wie Du es bisher gemacht hast.
Zumindest nehme ich das an.

Viel Erfolg.

...

Empfehlenswerte Hundeliteratur:
http://www.amazon.de/Hunde-sind-ande...9632424&sr=1-2