Also ich finde das nimmt die Ausmaße von Dänemark an...
Zitat:
Die Entscheidung und Sanktionen der französischen Behörden erfolgen also willkürlich, bzw.nach Gutdünken, meist zum Nachteil des Hundes.
Ein Polizist ist kein Kynologe, selbst Amtstierärzte kennen sich mit Hunderassen oft nicht aus. Zudem kann eine Rassezuordnung bei Hunden ohne Papiere nur aufgrund phänotypischer Merkmale getroffen werden.
Erfahrungen der vergangenen Jahre haben leider bestätigt, dass in Frankreich jeder Hund, der für einen Laien wie ein „Kampfhund“ aussehen mag, im Zweifel der Kategorie 1 zugeordnet wird. Die Folgen können dramatisch sein: Beschlagnahmung und Tötung des Hundes !!!
Der Arbeitskreis Tierschutz der SPD und die CIFAM/France raten daher dringend ab, mit Hunden nach oder durch Frankreich zu reisen. Es kann zur Katastrophe kommen! Bei Auseinandersetzungen mit den Behörden haben Touristen schon aufgrund mangelnder Sprachkenntnisse schlechte Karten.
Deutsch-oder Englisch sprechende Beamte sind zudem in Frankreich eher die Ausnahme.
Zweites Problem:
In Frankreich müssen alle „Listenhunde“, auch die der Kat. 2, bei der für den festen Wohnsitz zuständigen Gemeinde angemeldet werden. Ein ausländischer Tourist hat aber keinenWohnsitz in Frankreich. Er hat lediglich eine Hotel-
bzw. Ferienwohnungsadresse, oder er befindet sich auf der Durchreise. Der Tourist kann seinen Hund also nirgendwo anmelden! Selbst wenn an der Grenze die Einreise toleriert wird, können sich Touristen nicht darauf verlassen, dass der Hund nicht andernorts beschlagnahmt und getötet wird! Die Vorlage deutscher Abstammungspapiere und Genehmigungen kann hilfreich sein, nützt aber wenig, wenn die Dokumente nicht in französischer Sprache abgefasst sind,und zwar von einem vereidigten Übersetzer, bzw. amtlich beglaubigt!
Diese Warnungen gelten nicht nur für Hunde oder Mischlinge der Kat. 1 und 2, sondern für alle Hunde, die eine, wenn auch geringe, Ähnlichkeit mit sogenannten Kampfhunderassen haben. Betroffen sind also nicht nur Kategoriehunde nach deutschen Bestimmungen, sondern sämtliche mittelgroßen und kurzhaarigen Hunde aller Farben, die über einen kräftigen Körperbau, Brustbereich oder Kopf verfügen sowie Hunde mit deutlich sichtbarer Muskulatur!
Eine Einreise nach Frankreich ist für solche Hunde ein tödliches Risiko!!!
Das ist so nicht beschrieben bei den Einreisebestimmungen auf der Seite der französischen Botschaft...wie ich bereits sagte...ich fahre mit Sicherheit mit meinem Hund in kein Land wo ich Gefahr laufe das sie ihn mir wegnehmen und töten "könnten" alleine das Gerücht würde schon reichen um mich davon abzuhalten...dann erkennen die nur die Rassebezeichung der französischen Zuchtbüchern an??? Nee...ohne mich
http://agriculture.gouv.fr/IMG/pdf/V..._cle069756.pdf