Einzelnen Beitrag anzeigen
  #488 (permalink)  
Alt 25.06.2015, 09:12
Peppi Peppi ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: OT: Vegi Kochbuch gesucht! & Vegi-Rezept-Threat?!

Zitat:
Zitat von Scotti Beitrag anzeigen
Ich sehe das auch kritisch, bin aber hin- und hergerissen, da durch diese Industrialisierung mehr Menschen dazu gebracht werden es auch mal zu probieren ohne tierische Inhaltsstoffe zu essen.
Genauso gespalten bin ich z.B: bei dem Rügenwalter Veggi Zeug.
Klar ist es Mist dass es aus 70% Ei besteht, aber ist es nicht ein Anfang?
Vegan ist Trend, das ist einerseits gut, andererseits bringt es natürlich auch "Pudding Veganer" hervor die sich nur von so einem Zeug ernähren.

Ich bin in einigen FB Vegan Koch Gruppen, inzwischen auch im VeBu aktiv, dort ist der Trend wirklich eher alles selber zu machen und so wenig Fertigzeug wie möglich zu kaufen sowie regional einzukaufen. Was Ressourcen angeht ist ein Veganer einem Fleischesser um Längen überlegen, da das meiste Getreide und Wasser für die Fleischproduktion verbraucht werden. Dass auch Veganer nicht perfekt sind, ist eben so. Kritisieren kann man an jeder Ernährungsform etwas. Ich denke dass mit den Jahren vieles an Fertigzeug auch wieder verschwindet. Es ist aber auch so dass viele Sachen die man so bekommt Bio und nachhaltig sind, aber natürlich nicht alle. Wer kann sich das auch leisten? Ich bin jedenfalls froh dass es heute wesentlich einfacher ist vegan zu leben weil man für fast alles was man herstellen kann und will Bücher, youtubekanäle und FB Gruppen gibt.EDIT: Als großes Problem sehe ich die massenhafte Verwendung von Palmöl, das wird auch in Veganlebensmitteln zu Hauf eingesetzt und ist bei weitem nicht immer nachhaltig.
Und Obst und Gemüse mit "bio" Emblem aus Südamerika find ich ebenfalls ziemlich "Gaga".

Es ist doch eher die Mentalität der Konsumenten, die alles und jeder Zeit verfügbar haben wollen.
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten