Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12 (permalink)  
Alt 25.06.2015, 16:22
Ignis Ignis ist offline
Graf / Gräfin

Standard AW: Die Hüfte - mache mir Sorgen

Klarstellung: Ich bin auch für Schmerzfreiheit und auch gerne mit Schmerzmitteln!!!

Ich habe mich da etwas undeutlich ausgedrückt:
Schmerzmittel in Akutphase - JA!
Schmerzmittel bei chronischen Schmerzen - JA!
Schmerzmittel als Dauermedikation ohne Befund - Nein!

Wie Scotti schon sagte, in der Kombination mit Ruhigstellung sind Schmerzmittel bedingt OK!
Leider neigen einige TA und Hundehalter dazu Schmerzmittel zu verabreichen ohne die entsprechende Schonung des Tieres zu beachten - und schon haben wir den Teufelskreis...

Wir mussten unseren Hunden bei Sport- und Spielverletzungen (ich Rede nicht von Kreuzband o.ä.) noch nie länger als 5 Tage Schmerzmittel geben. Die Schonung der Hunde hat dann aber schon mal 3 Wochen gedauert bis wieder Sport oder Rumtollen angesagt war!

Sollte ein Hund chronische Schmerzen durch z.B. HD haben bin ich natürlich auch für eine Schmerzmedikation!

Zum Thema Röntgen: ich bin anderer Meinung! Wenn ich es richtig verstanden habe, gab es zwischendurch schmerzfreie Intervalle! Und da ich nicht weiß ob die Ruhigstellung des Hundes erfolgt ist, bin ich erstmal gegen das Röntgen. Das irgendwann der Zeitpunkt zum Röntgen gekommen ist, will absolut nicht bestreiten - über den Zeitpunkt jedoch kann man streiten.

Letztendlich ist alles hier eh nur Ferndiagnose. Ohne den Hund zu sehen und sein Verhalten bzw. seine Symptomatik zu beurteilen kann man nur aus eigenen Erfahrungen sprechen.

Ich drücke auf jeden Fall Zeus und Melli die Daumen, dass nichts Ernstes dahinter steckt!

Sven