HD - Erfahrungen/Behandlungsmöglichkeiten
Hallo,
auf Scottis Rat mache ich hier mal einen neuen Fred zum Thema auf.
HD ist ja leider auch eine Krankheit, die bei großen Hunden relativ häufig auftritt. Vielleicht mögt ihr hier von euren Erfahrungen damit erzählen. Was hat geholfen? Operativ? Nicht operativ? Wieviel Belastung war/ist noch möglich? Sind längere Spaziergänge noch drin oder nur das Nötigste an Bewegung?
Die uns angeratene Symphysiodese-OP kommt leider nicht in Frage. Dafür ist Zeus schon zu alt. Physiotherapeutische Übungen zum Muskelaufbau machen wir schon ne Weile. Ansonsten geben wir Perloquan und Grünlippmuschelpulver (das schon von Anfang an). Ansonsten schonen wir ihn momentan so gut es geht. Um trotzdem für Auslastung zu sorgen, machen wir dafür mehr für den Kopf. Wir üben fleißig Grundgehorsam und machen ein bisschen Nasenarbeit. Ich fände es aber wirklich schön, wenn er wieder mehr laufen und vorallem auch mit anderen Hunden toben könnte. Ich würde auch gern mit ihm Obedience machen im Hundesportverein. Aber ich denke, da spricht eine HD erstmal nichts gegen. Zumindest, wenn er erstmal wieder etwas fitter ist.
Ich danke Euch schon mal für Eure Erfahrungen, Tipps und Anregungen!