AW: HD - Erfahrungen/Behandlungsmöglichkeiten
Bei einem 6-Monate alten Hund würde ich persönlich größere, operative Eingriffe noch nicht durchführen lassen. Medizinisch begründen kann ich dir das allerdings nicht, das ist mein Bauchgefühl.
Die BX einer Freundin von mir hat im hohen Alter (ich glaube er war bestimmt schon 8 oder so) eine komplett neue Hüfte in der Tierklinik in Zürich bekommen und sie war vom Ergebnis absolut begeistert. Er lebte allerdings auch nicht mehr sooo lange nach der OP, was aber nicht an der Hüfte lag.
Mein ehemaliger TA, selbst Besitzer von Molossern, riet mir auch immer zur Tierklinik in Zürich für solche OP‘s, die scheinen wirklich gute Arbeit zu leisten. (Andere ganz bestimmt auch, siehe z.B. Mampfels Kreuzbandriss).
Mache dich jetzt aber nicht verrückt, hole dir entsprechende Infos ein, überstürze nichts und lass dich nicht unter Druck setzen. Halte ihn schmerzfrei und entscheide dann, was das Beste für deinen Zeus ist.
Viel Glück eurem Buben.
Und wie schon geschrieben, mein George hatte auch schwere HD beidseitig und es war nie eine OP notwendig. In schlimmen Phasen gab es Schmerzmittel. Ist aber auch schon länger her, heute würde ich mich evtl. anders entscheiden.
|