Zitat:
Zitat von Lee-Anne
Bei einem 6-Monate alten Hund würde ich persönlich größere, operative Eingriffe noch nicht durchführen lassen. Medizinisch begründen kann ich dir das allerdings nicht, das ist mein Bauchgefühl.
|
OP kommt auch noch nicht in Frage. Solange er im Wachstum ist, macht das vermutlich wenig Sinn. Ich glaube, mit Physio kommen wir erstmal am Weitesten.
Zitat:
Zitat von bx-junkie
6 Monate ist viel zu jung um schon eine neue Hüfte einzusetzen! Mindestens abwarten bis 18 Monate besser 2 Jahre...bis dahin mit Physio Muskelaufbau betreiben und möglichst keine belastenden Bewegungen machen lassen (spielen mit anderen Hunden, Treppen steigen und Ballspiele etc) Im Wasser darf er alles machen, auch Bälle/Stöcke apportieren...ich weiß nicht wie weit du von Maarten Kappen entfernt wohnst, den kann ich dir wärmstens empfehlen...
http://www.dierenkliniekeersel.nl/
Maarten und sein Team sprechen hervorragend deutsch!
Ansonsten locker bleiben Mein eigener 5jähriger Rüde hat schwerste HD haben wir vor kurzem beim röntgen (er sollte eigentlich decken, nun das hat sich erledigt) festgestellt...man merkt ihm nichts an, er läuft wie ein junger Gott und hat keinerlei Probleme...selbst Maarten war überrascht Allerdings habe ich ihn auch im wahrsten Sinne des Wortes groß gehungert, das hat ihm manches erspart...
|
NL ist dann doch etwas weit. Wir sind momentan auch auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen. Wobei sich das wohl bald ändern wird. Bahnfahren muss ich Zeus so echt nicht mehr zumuten.
Noch vor der Tierarztpraxis habe ich eine Frau getroffen, die mir eine Physiotherapeutin empfohlen hat, die Physio im Wasser anbietet. Auf Laufbändern. Die soll ganz toll sein. Habe auch nur Gutes gelesen über sie. Das werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen. Wasser finde ich auch einfach ideal.
Was das "groß hungern" betrifft: Zeus Vorbesitzerin (Züchterin mag ich da nicht sagen) hat ihm Aldi-Nassfutter gefüttert und all möglichen "Süßigkeitenkram" zwischendurch. Seit er bei uns ist, ist er aber quasi auf Diät. Also noch unter der empfohlenen Untergrenze. Alles was zwischendurch ist, wird von der Tagesration abgezogen. Er ist also durchaus schlank.
Zitat:
Zitat von Ignis
http://www.tieraerzte-hamburg.com/
Vielleicht können dir diese TA weiterhelfen, hier wird viel mit Laser bei HD gearbeitet - etwas weit für dich aber zumindest einen Kontakt wert!
|
Da werde ich anrufen! Wir sind ja Hamburger. Insofern ist das sogar mit der Bahn für uns erreichbar
Wir haben das Glück, dass unsere Hundetrainerin mit einem erfahrenen Hundephysiotherapeut liiert ist
Er kennt Zeus schon eine Weile und hat uns schon einige Übungen gezeigt. Er ist so lieb und schaut sich die Röntgenbilder auch einmal an. Natürlich ist das nicht der HD-Fachmann, aber wir vertrauen ihm sehr und selbstverständlich hat er allemale mehr Ahnung als ich.
Ansonsten krempeln wir gerade unser Leben um! Wir wohnen nicht barrierefrei, weil ich so dumm und blauäugig war und geglaubt habe, dass alles gut wird, wenn wir Zeus die Treppe hoch und runter tragen. Ist ja auch nicht sooft am Tag. Natürlich war ein Umzug geplant... irgendwann.. Aber ein junger Hund, der kann ja mal die Treppe nehmen... Okay, war ne dumme Idee! Morgen schaue ich mir eine Wohnung mit Aufzug an und für ein paar andere Wohnungen und Häuser habe ich Anfragen gestellt. Sobald wir umgezogen sind, werde auch ich einen Führerschein machen. Dann sind wir flexibler.
Ich ärgere mich ehrlich, dass ich so blöd und leichtsinnig war. Leider kann ich das nicht mehr ändern. Aber ihn wegzugeben, nur weil es gerade Probleme gibt, kommt nicht in Frage. Er gehört zur Familie und deshalb werden jetzt alle Hebel in Bewegung gesetzt, um ihm das Leben zu ermöglichen, das er braucht. Ach Mensch... ich schäme mich echt dafür, dass ich so leichtgläubig an die Sache gegangen bin. Wir haben soviel geplant, soviele Infos eingeholt, mit anderen haltern von großen Hunden gesprochen, unsere TA hat gesagt, dass wir total bescheuert sind, wenn wir den Hund tragen. Der kann mal ne Treppe ab.... *seufz*