Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4 (permalink)  
Alt 21.07.2015, 13:53
Benutzerbild von Tipsy
Tipsy Tipsy ist offline
Baron / Baronin

Standard AW: Therapiehundeausbildung

Bezüglich empfehlenswerte Ausbildungen kann ich Dir nicht weiterhelfen, da wüsste ich maximal in Ö was. Aber auch bei uns ist dieser, wie Du treffend schreibst, Wildwuchs was Therapiehundeausbildungen angeht enorm.

Aber ich würde grundsätzlich mal sagen, bevor der Hund erwachsen ist, kann man nicht sagen, ob er überhaupt als Therapiehund geeignet ist.

Und da fängt es bei vielen "Ausbildungen" schon an.....Welpentherapiehundekurse usw. find ich einfach gesagt Schwachsinn.

Organisationen die Therapiehunde ausbilden und Welpenkurse anbieten ja, aber nicht schon irgendwelche "Prüfungen" für Welpen und was es da schon alles gibt.

Nachdem ihr ja noch ein bisschen Zeit habt, würd ich versuchen mit ausgebildeten Teams in Kontakt zu treten und diese zu ihrer Ausbildung zu befragen. Da hört man dann sehr schnell raus, ob die Ausbildung in Ordnung war oder nicht.
Gib mir die Gelassenheit, die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann. Gib mir den Mut die Dinge zu ändern, die ich nicht akzeptieren kann. Und gib mir die Weisheit zwischen beiden unterscheiden zu können!!!