Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2 (permalink)  
Alt 11.08.2015, 16:02
Benutzerbild von Grazi
Grazi Grazi ist offline
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.595
Standard AW: DSH-Mix IRON, *Mitte 2013, TH Pirmasens

Iron sucht einen souveränen Anführer, der ihm sehr klar gegenübertritt, und eine Arbeit, die ihn auslastet, denn er ist schlau und kreativ, wenn es um unvernünftige Ideen geht.

Wir vermuten in ihm einen Malinois-Labrador-Mix mit einem Spritzer Jagdhund, wobei er kein wirklicher Jäger ist. Er springt eher mangels Auslastung verschiedensten Bewegungsreizen auf dem Gassigang hinterher.

Anders sieht es mit Spielzeug aus: da kommt der Belgier-Anteil hervor. Liegt ein Ball in seinem Sichtfeld, ist er nicht mehr zu bremsen. Von dieser Sucht sollte man ihn schnellstens befreien und ihn nicht unnötig mit Spielzeug hochpushen, „weil er es so gern haben will“, denn damit tut man ihm nichts Gutes.

Vom Charakter her schlägt allgemein am ehesten der Mali durch. Nicht aufgedreht oder hektisch (in Zeiten, wo er genau weiss, dass jetzt nichts passiert, wirkt er sogar ausgesprochen ruhig), aber für Aktivitäten sofort zur Stelle – gradlinig und furchtlos. Belgier-Erfahrung ist also absolut erwünscht.



Iron ist ein sehr sympathischer Lausbub – leider setzt er zum Erreichen seiner Interessen auch ggf. die Zähne ein. Hierbei ist er jedoch sehr klar und „ehrlich“ – man kann gut einschätzen, was er gerade will, aber er lässt sich nicht einfach etwas sagen.

Man braucht schon eine große Portion Hundeerfahrung und jede Menge Durchsetzungskraft und evtl. auch die Hilfe eines guten Hundetrainers. So wird aus unserem charakterstarken, charmanten Flegel ein lieblicher Schmusebär, der Aufgaben mit Freude erfüllt.

Man sollte keinesfalls auf die Idee kommen, man könnte Iron mit Leckerchen und Tauschaktionen ablenken, bestechen oder Sachen „schön füttern“. Er ist schlau und hat selbst immer wieder komische Ideen, was er testen könnte.

So hat er sein sehr nettes Herrchen, zu dem er anfangs vermittelt wurde, nach einiger Zeit einfach nicht mehr in die Wohnung gelassen.



Und auch Ressourcen greift Iron sich blitzschnell und gibt sie nicht mehr her. Tauschgeschäfte sind ihm bekannt und er nutzt sie für seine Zwecke aus – er weiss, was er dafür lassen muss, wenn er das gebotene Objekt annimmt, und behält und verteidigt im Zweifelsfall lieber seine Ressource. Hier sind Vertrauen und klare Regeln angebracht.

Iron ist gut regelbar, wenn man genauso klar, selbstsicher und eindeutig agiert wie er.

Er ist mit Hunden sozialisiert, interessiert sich jedoch mehr für Menschen.
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten