Thema: Chaoten Bande
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22 (permalink)  
Alt 15.08.2015, 18:12
schnuppe schnuppe ist offline
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 22.05.2011
Beiträge: 56
Standard AW: Chaoten Bande

Ich hatte bis vor kurzem auch 2 krawallbürstige Boerboels an der Leine. Leider ist Ron Ende Mai im Alter von knapp 14 Jahren verstorben. Aber er war bei uns definitiv der Anstifter. Kurzer Blick zur Seite und die beiden legten los.

Anlass war meist immer die Unterschreitung der Individualdistanz. Solange 10 m dazwischen waren, war alles kein Problem. Auch umdrehen und den Hunden den Rücken zudrehen, war nie ein Problem. Ich hatte für interessierte freilaufende Hunde eine Wasserflasche dabei und hab gerne davon Gebrauch gemacht. Ich habe beiden Hunden beigebracht einen Trick auszuführen, wie die linke Pfote zu heben. Wenn die Distanz groß genug war, haben beide Hunde in den Trainingsmodus umgeschaltet. Das hat erstaunlicherweise gut geklappt. Und hin und wieder auch Lecktuben, wenn die Distanz geringer wurde.

Baumanns Buch von der Mehrhundehaltung finde ich eines der besten.

Wen ich allerdings in Bezug auf die Mehrhundehaltung noch interessanter finde, ist Anita Balser. Vielleicht lohnt es sich mal dort zu einer Analyse zu fahren oder aber ihre DVDs anzuschauen, die ich auch sehr aufschlussreich fand.

Bei Rolf Franck war ich neulich und er hat mir zumindest bei einem Hund das beclickern des fremden Hundes empfohlen, allerdings geht das sicherlich erst mal nur mit einem Hund, vielleicht auch mit zweien, aber sicherlich schwieriger und die Hunde müssten auf unterschiedliche Clicker konditioniert sein.

LG Mirja

Geändert von schnuppe (15.08.2015 um 18:19 Uhr)
Mit Zitat antworten