Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7 (permalink)  
Alt 21.08.2015, 16:16
Conti Inca
Gast

Standard AW: Literatur/Erfahrung Impulskontrolle

Wir sind am Anfang nur dort spazieren gegangen wo wir den Abstand zu anderen Hunden halbwegs kontrollieren können und haben einen Abstand gewählt, wo sie noch ruhig blieb. Ruhiges anschauen des fremden Hundes wurde belohnt. Bald hat sie angefangen sich nach dem Click zu mir zu wenden und sich den Keks abzuholen. Sprich sie konnte den Blick vom anderen Hund abwenden. Also echt Erfolge in klitzekleinen Schritten. Ganz am Anfang hätte sie den Keks nicht mal genommen wenn ich ihr ihn vor die Hase gehalten hätte. Mit der Zeit die Abstände verringert und wieder ruhiges Verhalten belohnt. Wenn sie wieder ausgeflippt ist Abstand wieder vergrößert. Auch alle anderen Tiere hab ich ihr schön geclickert. Sie musste einfach lernen ruhiges Verhalten zahlt sich aus. Mittlerweile geht sie an Hühnern und Kaninchen so brav vorbei, auch mit wenig Abstand, man würde es nicht glauben hätte man sie vor einem Jahr randalieren gesehen.
Hundebegegnungen gehen auch schon sehr gut. Grundsätzlich ist bei ihr die Kombination fremder Hund + schnelle Bewegung noch etwas kritisch. Zum Beispiel Hunde, die am Fahrrad mitlaufen oder mit joggen. Wird aber auch besser. Jetzt gehen wir alle 14 Tage in so Sozialisierungsstunden obwohl sie die nicht unbedingt bräuchte, aber ich will einfach dass sie lernt andere Hunde sind kein Grund zur Aufregung. Dort lernt sie lauter verschiedene Hundecharaktere und Rassen kennen und ich hab jetzt schon das Gefühl (erst 2 Stunden gehabt) dass ihr das bei Hundebegegnungen hilft. Sie wirkt souveräner und gelassener. Hunde mit sehr langem Fell, vor allem im Gesicht, haben sie zb total verunsichert weil sie die Augen nicht sehen konnte. Also wieder ausgerastet. Jetzt hat sie in der HuSchu einen Briard kennen gelernt und innerhalb von 5 Minuten abgespeichert "passt, auch kein Problem". Sie hat halt extrem viel nachzuholen. Ich denk beim Züchter hat sie nicht so viele fremde Hunden kennen gelernt und da sie eher der Mitläufer ist, hat sie der Auszug beim Züchter bzw. bei ihrem Rudel damals glaub ich sehr aus der Bahn geworfen.