Hallo Scotti,
ich hatte mit meiner BM Hündin auch einige Probleme. Mit 6 Monaten (vom Züchter) zu mir gekommen war sie sehr Menschen und Hundeverrückt. Außerdem ist in jedem Maisfeld verschwunden. Sie hat Raben, Rehe und Radfahrer gejagt. Ein mal ist sie über einen Zaun gesprungen und hat eine Schafherde im Kreis herum getrieben. (nix passiert und natürlich mit Wein beim Besitzer entschuldigt). Als sie dann ca. 1 Jahr alt war hat sie mich außerhalb des Hauses gar nicht mehr wahr genommen und fröhlich und entspannt ihr Leben genossen. Ich war ziemlich frustriert.
Als ich sie ziemlich frisch hatte habe ich mal die DVD "Respekt" von Vista Dogs angeschaut. Dort heißt es unter anderem, dass der Hund nicht überholen soll, bzw. hinten laufen soll. Daran habe ich mich erinnert. Hört sich lächerlich an, hat aber wie ein Zauber funktioniert. Ich habe die Schleppleine dran gemacht und daran gearbeitet den Hund nicht mehr vorbei zu lassen. Das hat natürlich einige Zeit gedauert.
Unfassbar war für mich, dass sie tatsächlich nicht mehr auf Hunde zugerannt ist, sondern bei mir blieb bis ich an diesen Hunden vorbei war. Sie ist nicht mehr in Maisfeldern verschwunden und hat aufgehört Raben und Radfahrer zu jagen. Dazu kam auch, dass Sie fürs "Kommen" keine Leckerchen mehr wollte. Allerdings hat das "Kommen" nicht immer gut genug funktioniert. Daher habe ich eine Bekannte/Hundetrainerin gebeten uns einen Rückruf anzutrainieren. Ich hatte es bei Ihrem Rhodesian Ridgeback gesehen und davon geträumt so etwas meinem Bullmastiff beizubringen. Wir haben es hin bekommen. Heute schaut sie sehr oft nach mir und ich bemühe mich pausenlos den coolen allwissenden Partner mimen. Wir sind ein tolles Team geworden und ich werde oft gefragt wie ich es hin bekommen habe dass mein Hund so gut hört.
Bei uns läuft das Ganze unter "Wunder", aber die gibt es schließlich immer wieder
Viele Grüße,
Anke
..mit der Empfehlung Vista Dogs DVD Respekt!