Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13 (permalink)  
Alt 27.08.2015, 11:29
Benutzerbild von Louis&Coco
Louis&Coco Louis&Coco ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 21.10.2009
Ort: Innviertel
Beiträge: 2.384
Standard AW: Kastrieren/Sterilisieren oder nicht

Nun ja, aus meiner Erfahrung heraus erkennt man das bei kurzhaarigen, großen Rassen schon sehr gut mit der Läufigkeit. (Stichwort: Schlauchbootmumu ). Solltest du dir nicht sicher sein, ob sie vielleicht läufig ist (weil manche ja eventuell weniger bluten usw), kannst du ja mit einem Taschentuch mal testen-einfach drüberwischen und du siehst ob blutiger Ausfluss da ist oder nicht.
Gefährlich ist es nur in der Zeit, in der sie den Rüden rauflassen würde-soll heißen: nicht nur schöne Augen machen, sondern Schweif zur Seite und Hintern ins Gesicht strecken=Stehzeit... Diese Stehzeit kann bei jeder Hündin unterschiedlich lange andauern, von 5 bis hin zu ungefähr 7 Tagen. Wie sich das einpendelt sieht man erst nach ein paar Läufigkeiten.
Weiträumig getrennt werden müsste dann meist nur, wenn entweder der Rüde oder beide ein riesen Gedöns machen/trotz Anwesenheit der HH nicht mehr kontrollierbar sind oder auch wenn man sie nicht beaufsichtigen kann.

Jeweils 4 Wochen trennen halte ich persönlich für völlig übertrieben, da es einfach auf die jeweiligen Charaktere und den unterschiedlich ausgeprägten Trieben abhängt.

Meine Hündin wird darüber hinaus nur alle 8-10 Monate läufig und das für ungefähr zweieinhalb Wochen, was bei größeren Rassen öfters mal der Fall sein kann. Ist durchaus auszuhalten. Ich schätze mich glücklich, dass es bei unserer Schnecke so ist.

Läufigkeit wegspritzen würde ich nicht machen lassen und kastrieren nur bei medizinischen Indikatoren (Dauerläufigkeit, Gebärmutterentzündung,...). Unser Mädchen ist bei jeder Läufigkeit "erwachsener" geworden bis sie ungefähr 3 oder 4 war. Da sie eine recht unsichere Hündin ist (teilweise genetisch bedingt), möchte ich nicht wissen wie sie geworden wäre, wenn ich sie frühzeitig kastrieren hätte lassen...
__________________
Lg Agnes+Drei-bis Vierbeiner
Mit Zitat antworten