NOTFALL!
Tuner
Dogo Argentino-Mischling, unkastrierter Rüde, geimpft und gechipt, 64 cm groß, 6 Jahre alt.
Standort: seit Anfang 2015 im TH Stendal
Zu den Rückkehrern gehört dieser tolle Dogo Argentino-Mischling.
Ursprünglich kam er als Fundhund ins Tierheim und konnte im Juni 2013 glücklich vermittelt werden. Unverschuldet ist er seit Anfang des Jahres wieder bei uns und seine Suche nach dem Glück beginnt von vorn.
Hat Tuner einen Menschen erst einmal in sein Herz geschlossen, ist er ein unglaublich lieber Bursche, der gefallen möchte und auch die Aufmerksamkeit des Zweibeiners sucht. Allerdings baute er so eine starke Bindung zu seinem Besitzer auf, dass er ihn auch hin und wieder deutlich verteidigte, wenn er der Meinung war, ihn beschützen zu müssen. Bei uns zeigt Tuner dieses Verhalten ebenfalls bei einigen seiner Bezugspersonen, über deren Zuwendung er sich über alle Maßen freut.
Tuner merkt man hier in unbekannten Situationen Unsicherheiten an. Er sucht daher einen Menschen, der ihn in diesen Situationen selbstbewusst führen kann und der ihn täglich mit positiv arbeitenden Trainingsmethoden auslastet. Auch etwas Erziehung könnte Tuni hier und da noch gut tun.
Tuner ist eine Sportskanone und fordert seine Bewegung auch von seinen Menschen ein: egal ob es um Ball- oder Wasserspiele geht oder einfach nur darum, einen ausgedehnten Spaziergang zu machen – Bewegung ist das größte für den schönen Rüden und er will ordentlich ausgepowert werden. Dabei befolgt er ganz lieb die Grundkommandos.
Aufgrund seiner hohen Bewegungsreizbarkeit sollte das Ballspiel allerdings stark eingeschränkt und an Tuners Impulskontrolle gearbeitet werden.
Seine Gassigänger können einen deutlichen Jagdtrieb erkennen. So stürzt er sich beispielsweise leidenschaftlich gern auf Mäuselöcher, horcht aber auch sofort ganz aufgeregt auf jedes Geräusch, das knacksende Bäume verursachen. Katzen sollten nicht im Haushalt leben.
Mit Hündinnen versteht sich Tuner in der Regel sehr gut, wohingegen Rüden nicht sein Fall sind und er diese auch lautstark anbellt. Kinder im Haushalt sollten schon älter sein (ab etwa 12 Jahren).
Stubenrein ist er und würde sich auch über ein Haus mit Grundstück und Zugang zum Garten sehr freuen, damit er seinem großen Bewegungsdrang nachkommen kann.