Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19 (permalink)  
Alt 28.10.2015, 13:23
GradyTripp GradyTripp ist offline
Ritter / Edle

Standard AW: CC Hündin schnappt....

Schnell noch was zum "Rituale ändern": Es gibt bei euch immer um 13.00 Uhr Futter? Nö. Es gibt Futter wenn DU Futter ausgibst. Er liegt immer so schön auf dem Vorleger vor Fernseher? Nö. Der ist heute weg und er liegt in der Küche. Warum? Weil du es kannst. Und der Hund nicht. Jeder hat andere Rituale, unzählige oft, ich glaube du weißt was ich meine. Ändere diese Rituale, häufiger und willkürlich. Mach Futter - stelle es wieder weg usw. Der Hund lernt: nur die Orientierung am Menschen bringt ihn zu einem Ergebnis. Dazu sind nicht einmal Worte notwendig, nur Taten. Kein Geschrei, kein Gefuchtel, kein "GEH AUF DEINEN PLATZ" Gebrülle... oder was auch immer ihr macht. Nach kurzer Zeit beachtet der Hund schon kleine Gesten und weiß sie zu interpretieren, Dein Status erfährt eine Veränderung. Hunde lernen nicht wie Menschen. Willkür ist für sie etwas völlig anderes als für uns - normal. In einem natürlichen Rudel ist der gesamte Ablauf durch die Willkür des Rudelsführers bestimmt, das ist für Hunde normal. Hunde sind nicht demokratisch und werden es auch nie. Du bringst den Hund dazu, zu tun was für ihn normal und natürlich ist: auf dich zu achten und darauf was du tust und willst. Er orientiert sich ganz anders an dir und schon nach kurzer Zeit wirst du feststellen "Hoppla, der hört ja viel besser" - ohne dass du irgendein nutzloses Kommando einstudiert hast. So, das nur nochmal zum besseren Verständnis, aber das ist nur ein kleiner Teil des "häuslichen Programms", der aber schon meistens überraschende Ergebnisse zeigt. Viele Grüße und einen schönen Tag.