Zitat:
Zitat von GradyTripp
@Peppi, ich habe Dein Tagebuch eben mal quergelesen, die Probleme kenne ich allesamt von Haltern verschiedener Rassen, natürlich ist es ein Unterschied im Ergebnis für den Halter ob Dackel oder Dogge, im Verhalten nicht. Hat ein Hund eine innere Struktur, ignoriert er beim Spaziergang äußere Reize - auch andere Hunde - weitgehend und ist am Menschen orientiert. Der ganze Halsband-Pheromone-Schnickschnack (sorry wenn ich das so sage) gibt dem Halter ein wenig Sicherheit, dem Hund sind die Dinger tatsächlich schnurzegal. Es gibt keine "technischen Lösungen" für diese Probleme, nur soziale. Innere und soziale Struktur ist die Aufgabe. Und der einzige, der "gute oder schlechte Tage" hat, ist der Mensch. Der strukturierte Hund orientiert sich immer am Menschen, an guten wie an schlechten Tagen.
|
Geschenkt. ;-)
Hast Du konkrete Tipps, wie Du das in dem Falle aufbauen würdest?
Ich bin bisher bei den meisten Dingen bei Dir und handele im Alltag eigentlich auch danach. Nur sind die Erfolge etwas "stagnierend".
Das mit den "in 10 Minuten ist jeder Hund leinenführig" interessiert mich... unter anderem.