Kann mich den oben geschriebenen Berichten nur anschliessen.
Mal von oben.
Auch wir hatten das Problem, wie im Jahr 2000 die LHV kam und noch für keinen Hund die Bestimmungen für die Befreiung vorlagen, ein Halti als MK Ersatz nehmen zu müssen. Habe noch drei dieser Dinger im Schrank liegen, von drei verschiedenen Firmen, da unser Simba von den Dingern schon eine chronische Augenentzündung hatte. Wir haben unter Anleitung vom Hundeplatz dieses Dings verwendet und mein Dicker war tottraurig wenn er es auf der Nase hatte. Er ging wie ein zu unrecht verurteilter Hund, der schlecht sehen konnte und was aber viel schlimmer war, er fing an andere Hunde anzugallern, da er gehändicapt durch Halti und Leine weder vernünftig sehen konnte, noch weglaufen konnte, sonderen nur wie ein Gehänge an den Teilen rumdackeln mußte.
Gut, wir haben es als MK Ersatz nehmen müssen und ich habe mich, wie an viele andere unsinnige Verordnungen auch, an diese gehalten. Es mag auch den ein oder anderen Halter geben, der sich, wenn sein Hund so ein Teil auf der Nase hat, besser, sicherer fühlt, bitte, leben und leben lassen. Why not.
Nur wer einen wirklichen agilen Molosser hat und möchte dass er nicht an der Leine zieht oder ihn nicht auf die andere Strassenseite zerrt, dem empfehle ich wie auch schon oben geschrieben, am Team Hund Mensch mehr zu arbeiten und mit Stimme Lob und Leckerchen den Hund an ihn zu binden. Haltis als Dauerzustand lehen ich genau so ab wie diese Korallenhalsbänder und diese Zugbänder die zwischen die Vordebeine gehängt werden. Alles Ersatzkrücken für schlechtes Verhalten und mangelndes Eingreifen vom HF.
V-G
Renate