Einzelnen Beitrag anzeigen
  #35 (permalink)  
Alt 30.10.2015, 14:43
GradyTripp GradyTripp ist offline
Ritter / Edle

Standard AW: CC Hündin schnappt....

@Sanny @Grazi, was ich beschreibe ist völlig unabhängig vom individuellen Charakter des einzelnen Hundes zu betrachten. Dem beim Spaziergang oder daheim "pöbelnden" Hund (was soll das eigentlich genau sein? Beschreibt der Begriff einen Hund, der die eigentliche Führung übernommen hat, weil sein Halter aus Sicht des Hundes dazu nicht fähig nicht?) fehlt innere Struktur, Führung und soziale Ordnung ebenso wie dem "ängstlichen" Hund, beide zeigen ihr jeweiliges Verhalten aus mehr oder weniger den gleichen Gründen. Was die Leinenführigkeit betrifft habe ich noch nie einen Unterschied ausmachen können im Ergebnis, ganz gleich wie die Grundstruktur des Hundes war. Einer der Grundfehler, den Menschen im Umgang mit Hunden, besonders ihren eigenen, machen ist das Anlegen menschlicher Verhaltensweisen und Reaktionen auf den Hund. Hunde denken nicht wie Menschen, handeln nicht wie Menschen, fühlen nicht wie Menschen - sondern wie Hunde. In dieser Differenz alleine und dem häufigen Mißverstehen des Hundes durch den Menschen liegen schon 80% aller Probleme. Das könnt ihr gern für "zweifelhaft" halten - es bleibt trotzdem wahr. Was die Leinenführigkeit in 10 Minuten betrifft mache ich bei gutem Wetter demnächst mal ein Video, das ist verständlicher als eine Beschreibung denn die Übung geschieht völlig ohne Worte oder Kommandos, auch ohne "Clicker" (ist der größte Schwachsinn) und ohne Leckerlis. Das ist mit Anschauen (und anschließendem eigenem Probieren) einfacher.