Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13 (permalink)  
Alt 19.08.2006, 18:55
Benutzerbild von Simone
Simone Simone ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Nähe von Bonn
Beiträge: 6.724
Standard

Hallo!

Bzgl. der Haltis gibt es viele pro und kontras. Das Halti an sich, wenn man es richtig einsetzt, kann beim Training schon effektiv und gut sein. Allerdings wird es leider - wie viele andere Erziehungshilfsmittel auch - oft falsch genutzt und ist dann, wie Hermann schon schrieb, auch gefährlich für den Hund. Ich habe ebenfalls von Genickbrüchen gehört. Leider wird es teilweise als ein "einfaches und hundefreundliches" Hilfsmittel dargestellt und von Laien ohne besonderes Wissen benutzt. Das ist falsch! Falls Du aber das Halti während des Trainings in der Hundeschule einsetzt und Deine Ausbilderin sich gut auskennt, kann es schon sinnvoll sein. Ich hatte eine Zeitlang ein Halti für Luna (allerdings ursprünglich auch als Maulkorbersatz gekauft) und bei ihr klappte es prima. Ich habe ein Halti für Boxer gekauft, es war extra gepolstert und für Kurzschnauzen geeignet. Du solltest es aber nur zum Training anziehen und nicht für einen normalen Spaziergang nutzen. Diesbzgl. finde ich Danis Idee gut, nutze beim normalen Gang vielleicht ein Geschirr. Du mußt zusätzlich den Hund immer zusätzlich an der Leine haben, denn auf das Halti sollte kein Zug insb. kein plötzlicher Ruck kommen. Nur eine leichte Korrektur.

Bei meinem Bernhardiner Tom hatte ich ein Halti erstmals ausprobiert und sofort wieder gelassen. Es funktionierte gar nicht und er wäre sicher ein Kandidat gewesen, der mir plötzlich ins Halti reingesprungen wäre... Aber jeder Hund ist anders und braucht eine andere Erziehung.

@Dani: Ich gebe Dir recht, dass ein Hund von klein auf lernen muss, dass er nicht ziehen darf! Wenn man von Anfang an übt, wird ein Halti meist gar nicht erst nötig werden. Aber Karlo kommt ja - soweit ich weiß - aus dem Tierheim und ist nicht bei Sallysue aufgewachsen.
__________________
LG Simone
Mit Zitat antworten