Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9 (permalink)  
Alt 12.11.2015, 13:12
Benutzerbild von Grazi
Grazi Grazi ist offline
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.583
Standard AW: Fremde Hunde abwehren

Das frage ich mich auch.

Das Trüppchen, das sie da hat, ist wirklich nett und sozialverträglich....und der Stress wird sicher nicht von ihm ausgehen.

Was mich wundert ist, dass alle Hunde so "unabhängig" sind. Bei meinem Quartett darf kein fremder Hund einfach so reinlaufen. Die achten extrem aufeinander und spätestens, wenn einer bedrängt würde, gäbe es von den anderen gemeinsame Kloppe.

Deshalb ist hier im Grunde auch jeder Spaziergang kalkuliertes Risiko. Ich laufe extrem voraussschauend und wenn ich mir in einer Situation nicht sicher bin, bleiben die Hunde gesichert in meinem direktem Einflussbereich.

Tatsächlich gibt es Halter UND Hunde, die total blauäugig in einen größeren Trupp reinlaufen. Normalerweise sind das die "netten", die eigentlich nur spielen möchten... und sich dann wundern, dass sie (wenn sie Glück haben) nur in die Flucht geschlagen werden.

Ich habe es einmal erlebt, dass aus einem lustig rumwuselnden Trupp ein Ernstkampf entstanden ist: 10+ junge Hunde, 2 adulte Rüden und Vega... dann kamen 2 weitere adulte Rüden völlig neutral dazu. Daraufhin hat sich der eine unkastrierte Rüde einen der Neuankömmlinge gepackt.

Unser Glück war, dass die Junghunde alle erschrocken abgehauen sind, nachdem sie gemerkt haben, dass es ernsthaft zur Sache ging. Selbst ohne weitere Hunde, die sich heftig einmischten, hatten wir große Mühe, die Hunde zu trennen.... und der angegriffene Hund hat wirklich sehr schwere Verletzungen davongetragen.

So was möchte ich nie wieder erleben. Dementsprechend vorsichtig bin ich, wenn ich mit meinen Hunden unterwegs bin.

Btw: Der nervende Fremdhund aus dem Video war wirklich nur leicht nervend. So einen Hund zu vertreiben, ist ein Leichtes. Da habe ich schon ganz andere Kandidaten erlebt...die eben nicht nur bedrängen, ablutschen, evtl. aufreiten wollen... sondern die mit gefletschten Zähnen angeflogen kommen. Da ist es dann auch nicht mehr mit freundlichem Reden getan.

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten