Von der TTA wird mich niemand überzeugen können. Und zum Kappen würde ich auch nicht fahren... ich habe einen Chirurgen meines Vertrauens und der sitzt in Hofheim.
Wir haben nun noch eine 2. Fachmeinung eingeholt und dieser Vet geht - auch wenn wir es nicht "beweisen" können - genau wie wir von einem KreuzbandANriss aus. Seiner Erfahrung nach ist bei einer solchen Symptomatik nach plötzlichen Sprints und der starken Schmerzhaftigkeit bei starker Belastung (Sprung) in der Regel das vordere Kreuzband der Übeltäter. Insbesondere bei solchen Rassen.
Ändert aber trotzdem nichts: bei so kleinen und leichten Hunden wird normalerweise nur bei einem kompletten Abriss operiert (cleaning-up und max. eine konservative OP-Methode).
Das würde ich dann aber im Fall der Fälle mit "unserem" Chirurgen besprechen.
Im Augenblick sollen wir extrem schonen, insbesondere Sprünge vermeiden, weiter Schmerzmittel geben und erst mal 2 Wochen abwarten.
Matilda ist gut drauf, möchte spielen, belastet beim Laufen, macht kleine Hopser, wenn sie sich freut oder wenn sie auf den Arm genommen werden möchte (kann man leider nicht komplett vermeiden)...und heute ist sie erstmal wieder selber die drei Stufen zur Haustür hochgelaufen... sehr langsam und "bewusst", aber immerhin. Scheint also, als ob es gaaaaaanz langsam besser wird. Aber beschwören würde ich es nicht.
Grüßlies, Grazi