Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4 (permalink)  
Alt 27.11.2015, 09:38
Benutzerbild von Grazi
Grazi Grazi ist offline
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.598
Standard AW: DC Bernd, *8/2013, aus Schleswig-Holstein

NEUER TEXT!

Bernd



Dogo Canario, kastrierter Rüde, geimpft und gechipt, 65 cm groß, 37,8 kg schwer, 2 Jahre alt.
Standort: im Kreis Flensburg

Bernd sucht ein neues Zuhause, da ihm sein Halter nicht das geben kann, was er braucht: dieser junge und teilweise noch recht ungestüme Hund benötigt Menschen, die ihn nicht nur körperlich und geistig auslasten können, sondern auch mental mit ihm auf einer Ebene sind und ihn gewaltfrei, aber mit ruhiger Souveränität zu führen wissen.

Dogo Canario-Kenner und -Liebhaber werden ihre Freude an diesem Rohdiamanten haben, der das Potential zu einem tollen Begleiter hat!

Bernd wurde von einer Familie mit zwei kleinen Kindern übernommen und seinem jetzigen Halter als sehr ruhig, gemütlich und absolut souverän geschildert. Beim Kennenlernen zeigte sich der junge Rüde zwar nicht so, doch wurde sein überdrehtes Verhalten mit Freude und Aufregung über den Besuch erklärt….

Im neuen Zuhause angekommen stellte sich schnell heraus, dass dies der „Normalzustand“ ist: Bernd ist ein Powerpaket, sportlich, temperamentvoll, kerngesund und leistungsfähig. Radtouren von 20 Kilometern sind kein Problem… ganz im Gegenteil. Nach einer kurzen Pause ist er für die nächsten Schandtaten bereit.

Aktive und sportliche Menschen werden ihre Freude an Bernd haben, da er sie gerne beim Joggen oder beim Radfahren begleitet.

Bernd ist außerhalb seines Zuhauses fremden Menschen gegenüber anfangs skeptisch und kann durchaus mal bellen oder knurren, um diese auf Abstand zu halten. Primär tut er dies, wenn er gerade nicht ausgelastet ist und sich lieber bewegen würde. Bedrängt man ihn jedoch nicht und gibt ihm die Zeit, jemanden kennenzulernen, weiss er den neugewonnen Freund aber schnell zu schätzen.

Kennt und vertraut er jemanden erst einmal, ist er freundlich, anhänglich und verschmust.

Mit Besuch hat Bernd keinerlei Probleme: wer von seinen Menschen hereingebeten wird, muss ja schließlich nett sein. Unruhig wird der sehr personenbezogene Rüde nur, wenn sein Halter den Raum verlässt und ihn mit dem Besuch alleine lässt. Entweder er setzt sich dann vor die Tür und wartet, bis sein Halter zurückkommt… oder er tanzt dem Besuch auf der Nase rum, ohne dabei jedoch aggressiv zu werden.

Im Spiel zeigt der Bursche sich recht stürmisch und verliert dann schon mal Maß der Dinge, wenn er so richtig aufdreht. Hier muss er unbedingt mit ruhiger und konsequenter Hand auf den richtigen Weg gebracht werden.

Natürlich hat Bernd aber auch seine stillen und sanften Momente. So liebt er es, vor allem abends mit seinen Menschen auf der Couch zu liegen, zu kuscheln und an sie geschmiegt leise zu schnarchen.

Mit anderen Hunden beiderlei Geschlechts ist Bernd grundsätzlich verträglich, wenn man ein Kennenlernen kontrolliert angeht.

Insbesondere zu Beginn eines Spaziergangs kann es in der ersten Aufregung jedoch passieren, dass er den Leinenpöbler gibt und sich furchtbar aufregt. Obwohl er für einen Dogo Canario (noch) ein ziemliches Leichtgewicht ist, ist hier natürlich Standfestigkeit und Erziehungsarbeit gefragt.

Dieses Verhalten ist aber – laut Halter – primär Bernds Aufregung und Unsicherheit geschuldet: befindet er sich nämlich im Freilauf am Strand und prescht beim Anblick eines einzelnen Hundes los, lässt er sich ohne weiteres abrufen. Und kommen ihm mehrere Hunde entgegen, backt er lieber kleine Brötchen und macht freundlichen Kontakt.

Eine nette Hundefreundin lässt Bernd – dann ganz Charmeur – auch gerne in sein eigenes Zuhause hinein und ist dabei völlig entspannt. Und an dem Nachbarswelpen hat er seine helle Freude!

Bernd könnte – bei entsprechender Sympathie – sicher zu einer freundlichen, souveränen und bereits gut erzogenen Hündin vermittelt werden, an der er sich orientieren kann. Bestenfalls sollte sie aber noch so jung und agil sein, dass die beiden miteinander spielen und toben könnten.

Aufgrund seiner Größe und seines Temperament sollten Kinder in Bernds neuen Zuhause bereits älter und standfester sein.

Mit Katzen und Kleintieren möchte er nicht zusammenleben, zumal er ausgeprägten Jagdtrieb hat. Wenn man ihn jedoch gut beobachtet, kann man Jagdansätze per Zuruf unterbrechen.

Grundgehorsam ist vorhanden, doch muss noch an der Leinenführigkeit gearbeitet werden, da Bernd sich hin und wieder vergisst. Den täglichen Freilauf genießt er sehr und ganz besonders liebt er es, einfach nur zu rennen, im Wasser zu plantschen oder ein paar Runden zu schwimmen.

Bernd ist stubenrein, bleibt mittlerweile brav alleine und ist in der Wohnung grundsätzlich sehr ruhig und angenehm. Er bellt nicht einmal, wenn es an der Tür klingelt. Wenn der Besuch dann allerdings reinkommt, ist er anfangs vor Freude kaum zu bremsen.

Übrigens fährt Bernd liebend gerne im Auto mit und wartet dort auch brav darauf, dass seine Menschen wieder zurückkommen. Allerdings zeigt er hier ein ausgeprägtes Territorialverhalten und Fremde sollten tunlichst ihre Finger vom dem leicht geöffneten Fenster lassen.

Da Bernd schon zum zweiten Mal seine Familie aus privaten Gründen verlassen muss, soll es nun endlich eine endgültige Stelle sein!

Gesucht werden daher rasse-erfahrene Menschen, die Spaß daran haben, mit einem jungen und aktiven Hund zu arbeiten und ihn körperlich sowie geistig zu fordern und zu fördern. Bernd benötigt eine konsequente, aber ruhige und liebevolle Erziehung durch souveräne Menschen, die sich der Aufgabe und Verantwortung bewusst sind, einen Molosser sicher zu führen.

Die Vermittlung erfolgt zu den im Tierschutz üblichen Bedingungen mit Vor- und Nachkontrolle(n), Schutzvertrag und Schutzgebühr. Keine Vermittlung in Außen- oder Zwingerhaltung, kein Wach- oder Schutzdienst.
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe

Geändert von Grazi (29.02.2016 um 04:59 Uhr) Grund: URL entfernt
Mit Zitat antworten