Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 01.12.2015, 10:20
Benutzerbild von nane
nane nane ist offline
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 10.09.2013
Ort: Lahn-Dill-Bergland, Hessen
Beiträge: 35
Standard Demodikose - kennt sich noch jemand aus?

Hallo zusammen,

generalisierte Demodikose trifft man heute ja Dank zugelassener Medikamente nur noch sehr selten an, wenn Lokale flott behandelt werden, kommt es heute garnicht so weit. Bei Hope meiner Dogo Hündin ist die Demodikose mit der ersten Läufigkeit wieder ausgebrochen, nachdem sie im Welpenalter überstanden schien, mit vier Jahren haben wir sie das letzte Mal behandelt und sie wurde 13 Jahre alt und war bis dahin gesund.

Bei meinen Bübchen Joker stellt sich das anders dar, er kam mit einer generalisierten Demodex im Alter von 10 Monaten ohne Fell und übersät mit eitrigen Gangrän und Pickeln zu uns. Wir mussten nur oberflächlich an der Haut schaben um Milben zu finden, bei Hope waren es immer die tiefen Hautschichten.

Im Sommer hatte er einen schlimmen Schub, Dank der neuen Tierärztin die das bis dahin immer wirksame Mittel Dectomax wegen der Nichtzulassung für Hunde (Wurmmittel für Schafe) nicht mehr geben wollte. Unter der Advokat Behandlung haben sich die Milben derart vermehrt das der halbe Hund kahl war, hochdosiert Antibiose notwendig wurde und er sechs Wochen lang einen Kragen tragen musste.

Jetzt hat er aktuell den nächsten Schub, nach vierzig Tagen Antibiose (Amoxicillin) seit gestern 40 Fieber und neue "Blühstellen" am ganzen Körper.Wir behandeln seit sechs Wochen wöchentlich mit Dectomax Injektionen aber aktuell sieht es so aus als würde das Immunsystem aufgeben. Milben haben wir gestern schon im Sekret der offenen Stellen gefunden.... Joker und Nala fressen getreidefrei.

(Info: Die Dectomax Behandlung war neben einem hochtoxischen Gift zum Auftragen das einzige wirksame Mittel das es gab als Joker klein war. Mit Hope war ich mit dieser Behandlung Teil einer Studie der Vet. Hochschule Hannover, Hope bekamt das Mittel damals bis zu vierfach überdosiert bis zu zweimal pro Woche und hat keine Leberschäden davongetragen.)

Das Amoxicillin für Joker haben wir seit gestern mit Clavulansäure ergänzt, er bekommt Baypamun Injektionen - drei Stück - alle zwei Tage und wir warten ab.

Das sich unter der Antibiose das hohe Fieber entwickelt hat macht auch meiner TÄin am meisten Sorge.

Hat noch jemand ne Idee - ausser Daumen drücken? Verdammtes Milbenpack!

Geändert von nane (01.12.2015 um 10:32 Uhr)
Mit Zitat antworten