Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12 (permalink)  
Alt 13.12.2015, 21:42
Marion
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Haltung von Schweinen

Hallo,

Futtermenge: also meine beiden Schweinchen wogen so geschätzt 30-40 Kilo.

Es ist ja schon viele Jahre her.....aber ich glaube ich habe nur ein oder zweimal Kleie geholt.

Brot ist nicht allzu gefährlich, aber Schweinchen sollten eben keine Essenreste bekommen und ganz wichtig: nie etwas von anderen Tieren, also Wurst oder Fleisch o.ä., auch keine gekochten Essenreste.

Stroh brauchst du über den Winter vielleicht dreimal soviel wie du gut in den Stall bringst, weil es sich ja auch noch zusammendrückt und dann ab und zu nachgelegt werden muß.
Ich habe vielleicht zehn kleine Ballen verbraucht.
Schön wäre wenn du langes Stroh bekommst, dann können sie sich eine Höhle bauen, mit kurzen geht es kaum.
Sie nehmen dann das Stroh regelrecht in die Schnute und stapeln es auf so gut es geht

Meine haben hier auf dem Grundstück überwiegend Gras gefuttert, wie Schafe, das Wühlen habe ich ihnen weitgehend abgewöhnt. Das geht nur wenn sie eine genügend große Fläche haben. Auf einer kleinen Fläche und ohne den Kontakt zu ihrem Menschen wird es ihnen langweilig und dann wühlen sie alles um.
Aber die Wurzeln vom Löwenzahn haben sie im Winter immer angegraben und rausgezogen, die schmeckten ihnen besonders gut.

Es kann sein daß Füchse das Grundstück meiden, wenn Schweine darauf sind, denn Wildschweine werden auch von allen anderen Wildtieren gemieden.
Und wachsam sind meine immer gewesen.

Der Futter- und Strohtransport sollte nicht so aufwendig sein, ich denke mehr als dreimal müsstest du nichts anfahren. Aber das wird sich erst dann zeigen.

Es ist nicht so daß ich kein Fleisch esse, nur esse ich meine Freunde nicht.

Aber das muß jeder für sich entscheiden.

Willst du ein Pärchen nehmen ?
Nur zur Info:
normalerweise leben Schweine das Jahr über geschlechtgetrennt. Also die Weiber zusammen und die Eber als Einzelgänger oder in einer Jungebergruppe.
Sie kommen eigentlich nur zur Paarungszeit zusammen.

Ich hatte leider ein Pärchen (Eber kastriert) genommen. Die Vertäglichkeit der beiden war ztw. sehr schlecht. Zur Rauschzeit war das weibliche Schweinchen verträglicher , auch wenn der Eber nicht konnte, es war ja doch ein männliches Tier.

Grüßel Marion
P.S. es gibt auch eine Schweineforum, soweit ich weiß
Mit Zitat antworten