AW: Haltung von Schweinen
@ Marion
Ok, dann ist das gewichtsmäßig schon ein riesiger Unterschied. Eine Duroc Sau wiegt ca. 320 kg und ein Eber ca. 400 kg.
Das mit den Essensresten werde ich auf jeden Fall berücksichtigen. Wurst- und Fleischreste kämen mir eh nicht in den Sinn, denn wie du so schön schreibst „wer will schon seine Freunde essen“.
Was ich jedoch füttern würde wären z.B. Kartoffelschalen oder Karottenschalen. Da fällt bei mir nicht so viel an, das wäre also lediglich ab und zu mal zur Abwechslung.
Stroh müsste ich mir dann wohl ausreichend anliefern lassen.
Wühlen und umgraben dürfen sie allerdings nach Herzenslust, das ist bei mir eher ausdrücklich erwünscht, denn so spare ich mir das Umgraben per Maschine. Und wenn sie bleiben, ist es eh „wurscht“ wie es optisch aussieht, einen englischen Rasen brauche ich dort nicht.
Das mit den Füchsen hört sich gut an, denn meine erste Intention war die, Gänse und Enten zu halten, da kenne ich mich auch schon besser damit aus und die hätten dort einen optimalen Lebensraum. Aber da bei uns im Dorf selbst tagsüber Füchse schon die Gänse angegriffen haben, hätte ich es mir dort nicht getraut, obwohl sie wesentlich bessere Fluchtmöglichkeiten (also ins Wasser) hätten. Mal schauen, ich werde darüber nachdenken.
Ich weiß auch noch nicht welchen Geschlechts, habe aber gelesen, dass Schweine eigentlich weibliche Rudel sind. Oder, wie du schreibst, Eber als Junggruppe.
Das Schweine-Forum habe ich auch entdeckt, da werde ich mich gerne mal einlesen.
@ Scotti
Ich denke Tag und Nacht an Aujetzky ;-)
Nein, Spaß beiseite. Die Schweine sollen ordentlich gehalten werden und Blutuntersuchungen sind ja anscheinend eh Vorschrift.
Und ich hatte dieses Jahr schon einige Zecken und habe noch keine FSME und keine Borreliose ;-)
|