AW: Haltung von Schweinen
Ja so ein kleiner Resthof, das wäre ein Traum, auch von mir.
Ich lebe jetzt allerdings seit 20 Jahren auf einem Hof und da wird die Idylle dann zur Realität. Also Wunsch trifft Wirklichkeit ;-)
Anfangs hatten wir hier noch Milchvieh, danach nur noch Ochsen, weil sich bei sechs Kühen die Milchwirtschaft längst nicht mehr lohnte.
Bei einem Preis von, hoch gerechnet, ca. 400 Euro pro Ochsen, lohnte sich dann auch das nicht mehr.
Sieben Tage die Woche füttern, ausmisten und alles was sonst so zur Idylle dazu gehört.
Und wir hatten hier sehr nette Ochsen. Die haben ihren Kopf in meinen Arm gelegt und die Augen verdreht, wenn sie gekrault wurden. Max, der Lieblingsochse, ist verunglückt und hat sich dabei das Becken gebrochen. Der ganze Hof hat getrauert und danach gab es nie wieder Ochsen.
Jetzt lebt hier nur noch Geflügel. Hühner und Laufenten das ganze Jahr, Enten, Puten und Gänse nur von Frühjahr bis Anfang Winter.
Wenn ich dann in einen Supermarkt gehe und sehe, dass 100 Gramm Putenschnitzel billiger sind als 80 Gramm Sheba, dann wird mir regelmäßig übel.
Wir haben dieses Jahr z.B. keine einzige Pute durchgebracht. Eine Pute, die in Massentierhaltung schlachtreife erreicht, muss – meiner Meinung nach – total vollgepumpt sein mit Medikamenten.
Also ich esse mittlerweile lieber ein Tier, von dem ich weiß, dass es gut leben durfte.
|