Einzelnen Beitrag anzeigen
  #27 (permalink)  
Alt 14.12.2015, 18:55
Benutzerbild von Lee-Anne
Lee-Anne Lee-Anne ist offline
König / Königin
 
Registriert seit: 17.10.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 682
Standard AW: Haltung von Schweinen

Hallo Marion,

vielen Dank für den wertvollen Hinweis, da hast du natürlich völlig Recht. Da würde kein Grashalm mehr wachsen für die Gänse. Ok, ist zwar schade, aber so werde ich meine Energie jetzt erst Mal auf die Schweine konzentrieren.

Zum Einzäunen: Also das Grundstück ist bereits komplett umzäunt mit einem Wildzaun, den muss ich vorher noch teilweise reparieren, da er durch Sturmschäden (umgefallene Bäume) an so einigen Stellen niedergedrückt ist.

Ich habe gelesen, dass bei Freilandhaltung eine doppelte Umzäunung Vorschrift ist, damit die Schweine nicht mit Wildschweinen in Kontakt kommen können. Also brauche ich für innen einen Extra-Zaun. Das hätte ich aber sowieso gemacht, da es ja auch Stellen gibt, die ich gerne anderweitig nutzen möchte.

Da bin ich noch am Überlegen, ob ich mir einen Bauzaun oder einem Stromzaun anschaffen soll. Auf jeden Fall möchte ich für innen einen Zaun nehmen, den ich gut versetzen kann, damit sich der Boden auch wieder erholen, und Neues darauf wachsen kann. Also so, dass die Schweine immer wieder eine frische Fläche haben, zufrieden sind, Abwechslung haben und nicht auf die Idee kommen über den Zaun zu hüpfen, oder sich durchzugraben

Das sind meine Gedanken im Moment. Und wie du an deinem Einwand wegen der Gänse sehen kannst, ist es noch nicht vollständig ausgereift. Also schon mal Danke für jeden Input.

Und keine Sorge, Kuchen würde ich eh nicht verfüttern, macht dick
Nein, Spaß beiseite, das finde ich auch keine artgerechte Ernährung und das wäre mir auch nicht in den Sinn gekommen.

Was hast du denn, so ganz grob, monatlich für deine Schweine an Kosten gehabt?
Mit Zitat antworten