Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19 (permalink)  
Alt 21.12.2015, 12:20
Benutzerbild von Louis&Coco
Louis&Coco Louis&Coco ist offline
Kaiser / Kaiserin

Standard AW: Kill Your Idols - Uni Salzburg entzieht Ehrendoktorat!

Zitat:
Zitat von Emmamama Beitrag anzeigen
Schön, dass es hier wieder ums Thema geht, mich juckt´s schon seit Tagen in den Fingern, das Thema ein wenig zu beleuchten

Ein derartiges Statement als "Meinungsfreiheit" zu bezeichnen, ist mir auch ein wenig zu platt, genauso wenig kann ich aber akzeptieren, dass diese Äusserung so komplett aus dem Kontext gerissen wird. Der Mann, zweifellos ein intelligenter Kopf, lebte und arbeitete während des ****-Regimes. Ich unterstelle mal, dass allgemein bekannt ist, was passierte, wenn man sich öffentlich dagegenstellte: Berufsverbot, Verfolgung und viele andere Repressalien...
Man könnte ja auch unterstellen, q.e.d., dass der Mann weitestgehend unpolitisch war und, um seinen Beruf, seine Forschungen ausüben zu können, derlei Aussagen machte, um nicht Gefahr zu laufen, Berufsverbot verhängt zu bekommen. Das Argument "Hätte ja warten können, bis es (die ****-Diktatur) vorbei ist" kann ich nicht gelten lassen, angekündigt waren 1000 Jahren.
Ich möchte damals jedenfalls nicht in diesem Dilemma gesteckt haben und auch Hans Albers und Heinz Rühmann und viele andere mussten kooperieren...
Gleiches wurde auch Kati Witt vorgeworfen sie sei eine SED-Hure gewesen, ein Vorwurf, gegen den sie sich auch nach gut dreissig Jahren noch wert.
Und ganz ehrlich, auch dem Blogger Raif Badawi hätte ich nicht übelgenommen, hätte er den Mullahs nach dem Mund geredet, bis er das Land verlassen könnte
Deshalb das Fragezeichen wegen der Entschuldigung bzw Distanzierung...würde mich auch interessieren, ob es Informationen diesbezüglich gibt oder ob eine Ideologie schlicht nach dem Krieg verheimlicht wurde.

Zitat:
Zitat von Emmamama Beitrag anzeigen
Die Zensur sollte N-a-z-i -Regime heissen - mir völlig unerklärlich warum man das nicht schreiben darf und bringt mich dazu, auch zu erläutern, warum ich in letzter Zeit hier nur sehr wenig von mir gebe:
vor lauter politischer und menschlicher Korrektheit ist hier m.M.n. eine sehr seichte Dutzi-Dutzi-Kultur entstanden, die mit Meinungs- und Erfahrungsaustausch nur sehr wenig zu tun haben kann, weil sich ja sofort jemand auf die Füsse getreten fühlt und schon wird wieder zum Gruppenkuscheln aufgerufen.

Und jetzt gegen mich
Dutzi-Dutzi-Kultur...

Ein gutes Mittelmaß würde ich sehr begrüßen -"Extreme" sind halt immer so eine Sache, die nicht viel Spielraum lässt!