Wenn Tessa das über den Kopf streicheln nicht mag, warum stellt ihr dies dann nicht einfach als erste Hausregel im Umgang mit Tessa auf?
"Der Hund wird nicht über den Kopf gestreichelt".
Laut Bloch mögen sehr viele Hund das Kopftätscheln nicht, sondern erdulden es lediglich.
Genau so scheint es ja in eurem Fall zu sein. Beim Sohn wird es mittlerweile vielleicht geduldetso gut sie es eben kann (und auch darauf würde ich mich noch nicht verlassen), aber bei Besuch ist Schluss. Aus Hundesicht ist dieses Verhalten wohl sehr unhöflich, insofern hat Tessa damit vielleicht auch nicht Unrecht
. Auch ein Hund muss m.M.n das Recht haben Grenzen setzen zu können.
Und wenn sie es vielleicht tatsächlich noch aus einer Unsicherheit heraus macht, gib ihr doch die Sicherheit das niemand ihr an/auf den Kopf greift und hoffe darauf das sie mit der Zeit mehr Sicherheit/Vertrauen fasst und dann das Tätscheln am Kopf irgendwann erdulden kann.
Ich würde diese Regel in der nächsten Zeit für ALLE aufstellen und das später ggfs irgendwann Pö a Pö kontrolliert mit den Menschen zu denen sie das meiste Vertrauen hat (wenn es dir sehr wichtig ist das sie es erträgt) nochmal angehen und dann ausdehen.
Oder es einfach akzeptieren.